Psychischkrank durch Ausbildung?

2 Antworten

Ja, ich verstehe ungefähr was du durchmachst, war in einer ähnlichen Situation. Meine Lehrzeit gehörte zu der schlimmsten Zeit meines Lebens. Dazu habe ich mir meinen Lehrberuf, den Bürokaufmann, nicht einmal selber ausgesucht. Ich wurde von meinem Vater buchstäblich dazu gezwungen.

Ich war ein Mensch der immer alles negative, sowie alles schlimme was ich im Leben durchmachte, runterschluckte - und irgendwann, mit 17 Jahren, erkrankte ich an einer klinischen Depression. Meine Lehre habe ich mit knapp 16 Jahren begonnen, mit 18 konnte ich kündigen und den Lehrabschluss, ohne danach ein halbes Jahr gearbeitet zu haben, bestehen.

Unterstützung erhielt ich von meinen Eltern überhaupt nicht, diese bestanden unbedingt darauf das trotz allem ich die Lehre fertigmache, sodass ich mich öfters krankschreiben und in einer anderen Stadt, für 5 bis 8 Stunden, verstecken musste. Ich hatte quasi neben den psychischen Problem auch Krieg Zuhause sowie auf der Arbeit.

Was ich bei als äußerst wichtig empfinde: Du hast wenigstens die Unterstützung von deiner Mutter. Wenn der Beruf wirklich nichts für dich ist, dann kannst gib bei der Suche nach einer neuen Lehrstelle nicht auf! Ich weiß nicht wie die Situation in der BRD ist, aber in Österreich kann man zur Not schon nach Hälfte der Lehrzeit, die Berufsschule ohne Lehrverhältnis absolvieren. Erkundige dich mal in deiner Schule, wie die gesetzliche Situation in Deutschland ist!

Ebenfalls wäre es produktiv, wenn du dir Unterstützung suchst! Muss nicht sofort ein Psychologe sein, du kannst für den Beginn auch an einem Coaching teilnehmen. Habe ich auch vor circa 3 Monaten. Du hast Blockaden in dir, die gelöst werden müssen, denn irgendwann kann so etwas einen nervlich krank machen.

Ich wünsche dir Alles Gute! Bleib stark, lass dich von niemandem unterkriegen! c:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fcbayern1724517
Beitragsersteller

Danke dir, toller Beitrag. Ich schaue mich weiter nach Ausbildungen um. Ich weiß selber, dass ich mit einer anderen Ausbildung auch den psychischen Stress nicht in diesem Ausmaß habe, vorausgesetzt die Ausbildung läuft gut :)

HelpMePls2k  23.01.2020, 13:07
@fcbayern1724517

Nichts zu danken! Das wichtigste ist das du keinen Druck hast und dich problemlos nach einer neuen Lehrstelle umkucken kannst.

Alles Gute! c:

Man wird mit deiner Problematik nicht psychisch krank durch die Arbeit, aber eine psychische Erkrankung kann durch Probleme so verstärkt werden, dass sie jetzt erkennbar auftritt.