Psychische und physische Gewalt in der Beziehung - wie damit umgehen?
Hallo an alle!
Es fällt mir nicht leicht, dieses Thema anzusprechen, jedoch weiß ich derzeit nicht weiter. Mein Lebensgefährte und ich sind beide sehr impulsiv und haben enormen Druck und Stress. Wir haben 3 Kinder, von denen 2 aus meiner bisherigen Beziehung sind, jersde ein Haus gebaut und die Streitereien haben sich im letzten Jahr stark gehäuft. Nun ist es leider auch der Fall, dass auch schon einiges an psychischer und physischer Gewalt mitspielt. Mein Partner provoziert extrem, sodass mir dann auch mal die Sicherungen durchbrennen, weil er einfach nicht aufhört. er lügt mich immer wieder an, um mich zu ärgern, was er dann auch genauso erklärt. Er grinst frech, lacht mich aus, schickt Küsschen zum Spaß um mich noch mehr zu verärgern. Nun war es dann immer wieder der Falls, dass wir uns schließlich gegenseitig geschubst haben, er hat mir bereits auch mehrmals ins Gesicht gespuckt, ich hab ihn vor lauter Provokation auch eine Ohrfeige verpasst.... Er hat mich mehrmals zu fest Gehalt, sodass auch blaue Flecken im.spiel waren. Ich finde es einfach furchtbar und ich habe so etwas bisher noch nie erlebt in einer Beziehung. Ich erkenne mich sk selbst nicht wieder, aber ich möchte mir nicht mehr alles gefallen lassen. Immer wieder kamen Entschuldigungen von mir und Anregungen, von vorne anzufangen, uns zu bessern. Eine Paartherapie will er nicht. Ich kann mich nicht trennen, mit 3 Kindern und gerade mal 3 Wochen im Haus. Ich weiß nicht was ich tun soll... Ich will mich nicht mehr so provozieren lassen und die Beherrschung verlieren. Dieser Mensch holt wirklich meine schlimmste Seite aus mir hervor... Was soll ich tun?
13 Antworten
Hi Peonies.
Eine Paartherapie will er nicht.
Wenn ich durchlese, was ihr zwei miteinander macht, wäre seine Weigerung für mich schon ein Trennungsgrund.
Ich kann mich nicht trennen,
Das ist deine Idee von Familie, von dem Vorbild, dass Du deinen Kindern vorleben willst?
Ich zitiere TeWe66:
Nicht wegen den Kindern solltet ihr die Beziehung fortsetzen, sondern wegen den Kindern, die das alles mitbekommen, euch trennen. Glaubst du, die Kinder fühlen sich wohl wenn ihr euch so verhaltet? Die bekommen sehr wohl mit, dass das kein "Spaß" ist.
Eltern, die sich anspucken, schubsen, schlagen. So sollen sich deine Kinder auch verhalten? Das kann genau das sein, was sie lernen von euch: Andere ohne Respekt zu behandeln, immer weiter provozieren. Unglückliche Eltern strahlen das aus, auch wenn das Gespucke, Schubsen, Schlagen und Provozieren nicht vor ihnen stattfindet. Ihr beiden seid Gift für einander, wenn es so weiterläuft. Wie willst Du deinen Kindern erklären, wie man sich im Leben zu verhalten hat, wenn Du nichts selbst vorlebst? Du bist dann nie authentisch, nie!
"Ich weiß nicht was ich tun soll..." Bitte geh allein zu einer Paarberatung, allein, und mach noch diese Woche einen Termin!Du kannst auch hier anrufen oder dort hinschreiben, z.B. den Text aus der Frage hier: www.hilfetelefon.de Für Beratung ausserhalb von Deutschland bitte dorhin schreiben.
mit 3 Kindern und gerade mal 3 Wochen im Haus
Da hilft die Schuldnerberatung euch! Mach es nicht von Geld, von Image, von Statussymbolen abhängig. Die Kinder brauchen gute Vorbilder! Sie brauchen kein Haus, in dem sich solche Szenen abspielen wie von Dir beschrieben.
Ich will mich nicht mehr so provozieren lassen und die Beherrschung verlieren. Dieser Mensch holt wirklich meine schlimmste Seite aus mir hervor... Was soll ich tun?
Ernsthaft: Ihr verhaltet euch wie pubertierende, die aus einer kaputten Familie kommen! Was soll denn daran gut sein? Auch wenn Du dich nicht provozieren lassen würdest: Spucken, SChubsen, das geht nicht vor Kindern! Und auch nicht für euch, wo bleibt der Selbstrespekt? Da gibt es genau zwei Möglichkeiten: Trennung, und zwar schnell. Oder Therapie. Die will er nicht, also bitte zieh die Notbremse, bevor es weiter ekaliert. Und selbst wenn es so bleibt, spuckende Eltern braucht kein Kind, sollte auch kein Kind mitansehen müssen!
Mach was, schnell!
Ich habs mir jetzt nicht durchgelesen aber der titel reicht psychische gesundheit kommt vor allem, ALLEM! und wenn darauf gewalt ausgeübt wird muss man die beziehung los lassen auch wenn es weh tut es wird einem danach besser gehem
Hi.
Gesundheit, "psychische Gesundheit kommt vor allem ALLEM". Gut auf den Punkt gebracht!
Nein, sie machen es beide und primär stört sie, dass er sie dazu "treibt", dass sie die Fassung verliert.
Die kommen b eide schon klar, np alles.
Korrigiere: Du WILLST dich nicht trennen. Ein wichtiger Unterschied.
Zumindest du solltest eine Therapie machen. Und du solltest dich fragen, ob du weiter so behandelt werden möchtest. Wenn nicht, lerne dich selbst besser zu verhalten und Grenzen zu setzen. Gerade in Gruppentherapien kann man das super lernen.
Vor allem solltest du jedoch darüber nachdenken, dass, selbst wenn du und dein Partner null Respekt füreinander hegt und unfähig seid gesund zu kommunizieren - möchtest du wirklich deinen Kindern das zumuten? Ist es dir egal, dass auch eure Kinder leiden? Möchtest du wirklich, dass deine Kinder in Zukunft ebenso Beziehungsunfähig werden und allgemein nicht lernen vernünftig zu kommunizieren?
trennung wäre das beste
Die Beziehung ist beendet. Rette sich, wer kann. Mir tun die Kinder leid.