Gewalttätig aber bereue es direkt?

2 Antworten

Hi.

Es ist gut, dass Du das Thema angehst und dazu stehst.

Ich weiss dass Gewalt unverzeihlich ist

Es kommt immer darauf an, wie sich der/die Täter*in dann verhält. Und darauf, wie oft es vorkommt! Einmalig und dann direkt eine glaubwürdige Verhaltensänderung mit Psychotherapie ist was anderes als wiederholtes Schlagen, ohne sich Hilfe zu suchen.

Für Entlastung kann die "Dargebotene Hand" vielleicht akut helfen?
https://www.143.ch/hilfesuchende/hilfesuchende-kontakt/

aber ich möchte daran arbeiten,

Das klingt gut, der einzige Weg. Noch sind die Nachfragen unbeantwortet. Ich lese aus der Frage, dass es schon öfter vorgekommen ist.

Und ich lese in anderen Fragen von Dir, dass es insgesamt schwierig ist bei seiner Familie zu wohnen. Du sollst den Haushalt allein machen, die Rolle der Frau scheint dort die aus den 1950er Jahren zu sein.

und nicht nur von mir, ich werde auch zurückgeschlagen.

Überleg genau, ob das Umfeld aktuell passt! Wenn Du öfter zuschlägst, ist eine Trennung erstmal das beste, damit Du in Ruhe an Dir arbeiten kannst. Vielleicht erstmal eine stationäre Therapie? Und/oder allein wohnen oder betreutes wohnen? Ich kenne mich in der Schweiz nicht aus. Bitte informiere dich gut, was Du tun kannst.

Aus deiner Perspektvie bist Du auch in Gefahr! Du machst dich strafbar! Und Du tust etwas, vermutlich wiederholt, dass dich belastet, jeder Schlag belastet dein Gewissen. Und Du zerstört deine Beziehung. Da ist eine Trennung sicher das beste. Dann arbeite an Dir und überlege, ob die Beziehung in der Form passt für dich. Du ziehst zu einer Familie, und bist dann dort "die neue". Die haben offenbar klare Regeln, sind die Gesund für dich, passt das?

Eine Beziehung, in der sich 2 regelmäßig gegenseitig schlagen, ist besonders für jemanden mit psychischer Störung sehr ungesund, für jeden anderen auch. Das sind doch Zustände, in denen Du dich nicht stabilisieren kannst.

Bist Du reif genug für eine Beziehung? Solltest Du vielleicht erstmal innerlich stabiler werden, bevor Du mit jemandem zusammen bist oder sogar zusammenziehst? Das fällt mir dazu noch ein. Ich denke, mit sich allein klarzukommen ist wichtig, damit man nicht in eine Abhängigkeitsbeziehung gerät. Selbstständig sein zu können ist wichtig, sonst bleibt man in ungesunden Beziehungen, um das Alleinsein zu vermeiden!

Du bist doch auf einem guten Weg, wenn du sie jetzt Hilfe suchst. ☺️ Wie es um deine Beziehung steht kann ich dir natürlich nicht sagen, aber das du dich um dich kümmerst und einen Weg suchst, ist super!

bombaclat05
Beitragsersteller

Ich danke dir!😊