Psychische Krankheit im Islam

14 Antworten

Zuerst ein Mal Danke, für die zahlreichen, teilweise aufmunternten Antworten. Schön wären auch Zitate aus dem Koran bzw. Hadithe, damit man noch mehr Sicherheit hat.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Geburt an Muslim

earnest  17.09.2014, 16:42

Noch einmal, Moba:

Koransuren und Hadithe bieten dir keine Sicherheit - du mußt dich behandeln lassen.

Alles Gute dabei
e.

Mal eine kurze Zwischenbillanz: Im Islam gibt es etwas was sich "Schirkh" nennt. Es heißt soviel wie Beigesellung. Wer Gott zum Objekt seines Urteils macht, begeht auch im Islam eine Sünde. Wenn Gott auf das HErz schaut, dann braucht sie die fragestellende PErson keine Sorge zu machen. Ich glaube sie hat das Herz am rechten Fleck. Keiner von euch kann behaupte er wisse was Gott macht und was er kann und vorallem, was er nicht macht. Wie heißt es so schön im Islam: "Gott ist dir näher als deine Halsschlagader!" Und wenn er so nahe ist und du so hoffst wohlgefällig zu sein, dann hast du gute Chancen keine Angst haben zu müssen. Für jede MAuer hat der Prophet eine Tür namens "Liebe" gebaut... also.. keep cool

earnest  10.10.2014, 12:10

Hier geht es um Krankheit.
Da hilft "keep cool" nicht unbedingt.

Salam erstmal tust du mir total leid.! Ich hab schon dua für dich gemacht möge ALLAH dir ganz schnell beste Gesundheit geben ameen und dir alle sünden verzeihen.! Also mir hat ALLAH alhamdulillah sehr viel wissen gegeben über islam deswegen sagen dir jetzt wie es in quraan steht und was ALLAH sagt und zwar ALLAH sagt wer krank ist dem verzeihe ich jeden tag all seine kleinen Sünden und am jungsten tag wird weder nach deine Sünden gefragt noch wird gefragt warum und weswegen du krank geworden bist.! Das ist alles von ALLAH damit deine Sünden erlischen.! Natürlich ist schsitan überall und hoffnungslosigkeit ist der größter schaitan.! Schaitan will dass du die hoffnung aufgibst und irreleitest., ALLAH ist immer der barmherzigster und wenn du richtig dich wäschst also wazu machst und zwei rakat nafal betest und ALLAH um verzeihung bittest und dann immer versuchst zikar zu machen am besten istighfar 250 mal am tag dann wirst du inshaallah sehr glücklich und positive denken und sobald du zweifelhafte gedanken bekommst dann mach dua dass ALLAH den schaitan weg machen soll und sag dem schaitan lass mich in ruhe ALLAH ist immer bei mir sag taawuz also auzu billahe mina sheitanirrajeem.! Depressionen an sich kann jedem passieren auch muslimen aber durch zikar quraan und gebet heilt ALLAH den menschen sofort inshaallah.! Ich hoffe dir gehts jetzt besser und ich wünsche dir gute Besserung und ich mach dua für dich.! Wassalam

earnest  17.09.2014, 14:38

Allah heilt keineswegs "den menschen sofort durch zikar quraan und gebet".
Du verbreitest hier gefährlichen medizinischen Unfug und machst dem Fragesteller falsche Hoffnungen.

Und auch "schsitan" ist keineswegs überall. Es existiert nicht.
Du verbreitest hier mittelalterliche Vorstellungen.

Hier ist jemand offenbar ernsthaft krank - deine laienhaften, Aberglauben verbreitenden Äußerungen halte ich für unverantwortlich, Hina.

Salam erstmal mach dir nicht soviel Sorgen Im Islam ist es so Krankheiten die von Gott kommen als Probe ob du standhaft bleibst, dann gibt es leider die Krankheiten die vom Menschen selbst verursacht werden krebst etc durchs rauchen. Wenn es etwas ist wofür du nix kannst ist es dein Schicksal und nicht weil du ein schlechter Mensch bist du kannst nix für aber genauso musst du standhaft sein und immer alhamdulliah sagen und Gott danken den im nächsten Leben Inshallah kriegst du sehr sehr große Belohnung dafür keine Angst Gott sieht alles und weiß auch wie du dich fühlst das bleibt nicht vergessen.

Selamu Aleykum ! In sha allah wird es dir besser gehen und beschäftige dich mehr mit dem Islam! Denn wenn du ein praktizierender Muslim bist und die richtige Absicht hast wieso solltest du dann noch Kummer, Leid haben? Außerdem zweifle niemals an die Barmherzigkeit Allahs swt.! Allah swt. hasst nicht den SünDER sondern die SünDE :)

Bleib stark und denk dran dass Allah swt. nur die prüft die er liebt!

Hier einige Qur'anverse:

„Oder glaubt ihr etwa, in das Paradies einzutreten, ohne dass euch das gleiche traf wie die vor euch? Es traf sie Unglück und Not, und sie wurden so hin- und hergeschüttelt, dass der Gesandte und die Gläubigen bei ihm sprachen: "Wann kommt Allahs Hilfe (endlich)?" Doch Allahs Hilfe ist Nähe!“ (Quran, 2:214)

„Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte: „Gedenke Allahs in Zeiten der Erleichterung, damit Er deiner in Zeiten der Erschwernis gedenkt.“ (Ahmad)

"Meinen die Menschensie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten: „Wir glauben“, und meinen siesie würden nicht auf die Probe gestellt?"[29:2]

earnest  08.04.2015, 06:40

Was für eine Antwort! Wird hier doch glatt behauptet, ein gläubiger Muslim kenne weder Kummer noch Leid ...

... und es werde einem psychisch und körperlich kranken Menschen allein durch die Beschäftigung mit dem Islam besser gehen.

Das kann doch wohl nicht wahr sein.

P.S.: Auch in muslimischen Ländern gab und gibt es Ärzte ... Entsprechend deinen Erklärungen wären sie überflüssig.