Psychisch kranke Frau obdachlos nach entlassung von Psychatrie?

6 Antworten

es ist schwierig das zu beurteilen wenn man nicht die ganze Geschichte kennt.

Zunächst einmal ist wichtig zu wissen, das man nicht gesund aus einer Psychiatrie entlassen wird, sondern so weit genesen, dass eine ambulante Weiterbehandlung ausreicht.

Eine Psychiatrie wird sich in der Regel darum kümmern die Frau über ihre Möglichkeiten zu beraten. Es gibt Obdachlosenunterkünfte oder auch betreute Wohnmöglichkeiten speziell für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Aber niemand kann dazu gezwungen werden so was anzunehmen. Wenn sie das nicht machen will darf sie sich eben auch dazu entscheiden auf der Straße zu leben.

Die Polizei kann leider akut nichts machen. Solange sie nicht entweder Gesetze bricht oder selbst- oder fremdgefährdent agiert.

Solange eine Person augenscheinlich entscheidungsfähig ist,kann man sie nicht zwingen,ein vorgegebenes Leben zu führen.

Um das zu ändern müßte sie entweder für sich oder andere gefährlichh sein oder halt völlig verwirrt.

Ihr könntet sie ja mal ansprechen.

Könnte jegliche Gründe haben warum sie raus ist. Zbs wenn sie sich selbst entlässt wenn sie keine Gefahr für andere oder für sich darstellt. Oder sie wurde rausgeschmissen weil sie gegen irgendwas verstoßen hat.

Leider wird Polizei nicht viel machen außer fragen ob alles gut bei ihr ist mehr aber auch nicht.

Und Wohnung schwierig.. Da muss man erstmal schauen ob sie überhaupt irgendwie ne Einnahme Quelle hat und wie man die Wohnung finanziert. Theoretisch könnte sie aber schauen das sie in eine Obdachlosen Unterkunft erstmal hin kommt

Wenn keine Gefahr für sie und andere Personen ausgeht, wird man gewöhnlich durch ärztliche Veranlassung hin und auch auf eigenen Wunsch aus derart Psychokliniken entlassen. Alles andere wäre Freiheitsberaubung. Oftmals entziehen sich derart Obdachlose auch bewußt der Annahme von staatlicher/kirchlicher und ähnlicher Hilfsangebote und übernachten eben unter Gottes Himmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi.

Normalerweise muss der Sozialdienst im Krankenhaus sich darum kümmern. Menschen dürfen nicht in die Obdachlosigkeit entlassen werden. Vielleicht kann sie nicht in einer Unterkunft für Frauen leben, aufgrund ihrer Erkankung.

Es kann viele gründe geben, warum sie auf der Straße lebt.

Schau mal im Internet wer sich in eurer Umgebung um Obdachlose kümmert. Man kann Streetworker*innenbescheid geben, wo sie sich aufhält, damit sie sich kümmern.