Psychisch Gestörter weigert sich in WfbM zu gehen und will mit den Wölfen in der Natur leben; Sollte man da etwas tun oder einfach zusehen bis er obdachlos ist?

2 Antworten

Da ist man letztendlich hilflos. Solange er nicht für sich und andere eine Gefahr darstellt, kann man ihm zwar Angebote machen, aber zwingen kann man ihn nicht. Wenn er so leben will, ist das seine persönliche Freiheit.

Unter Obdachlosen gibt es einen sehr hohen Prozentsatz an Menschen, die unter psychischen Erkrankungen leiden. Aber man ist auf ihre Mitarbeit angewiesen, wenn man ihnen helfen will. Auf Grund ihrer Erkrankung, können sie diese Mitarbeit aber oft gar nicht leisten und so fallen sie durch jedes Raster und man kann nur hilflos zuschauen.

Das ist zwar traurig, aber so sieht es leider in der Realität aus. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und gegen den eigenen Willen, kann man nur unter besonderen Umständen etwas tun.