Geistig behinderte wurde bei schwarzfahren erwischt, muss er zahlen?

5 Antworten

Dann ist er doch behindert und müsste eine kostenlose Fahrkarte bekommen, wenn man dafür einen Antrag stellt.

Ein Freund von uns hat einen solchen Nachweis und es darf auch immer kostenlos eine Begleitperson mitfahren.

LokiRockOfAges  06.07.2021, 23:35

Man bekommt auch mit Schwerbehinderung keine komplett kostenlose Fahrkarte, nur eine Marke, die man für ca 80 Euro pro Jahr erwerben kann. Aber ja, das ist wohl immer noch wesentlich günstiger als jedesmal ein Ticket zu lösen.

Ja, sollte er. Sonst habt ihr vermutlich einen langen Schrift- und evtl. Rechtsstreit am Hals und das kann sehr nervenaufreibend und teuer werden.

Befreit sind in der Regel Menschen mit Gehbehinderungen, Gehörlose und Begleitpersonen von geistig (und ggf. körperlich) Behinderten, weil/ wenn diese Personen nicht allein Bus oder Bahn fahren könnten oder Hilfe brauchen.

Ich würde mir ehrlich den Streit ersparen, das Geld aus der Familienkasse spenden und dann soll dein Bruder oder deine Eltern mal mit dem behandelnden Therapeuten besprechen, wie man das in Zukunft verhindern könnte. Wenn es keinen Therapeuten gibt, mit einem Betreuer der Schule oder Arbeitsstelle etc.

GuteFrage647
Beitragsersteller

Danke

Wenn er einen Behindertenausweis mit Kennbuchstage "G" hat, braucht er keinen Fahrschein. Ansonsten muß er zahlen.

Es gibz bei behinderten mit ausweis eine Jahreskarte für 72 € die muss man aber auch beantragen!

da er so ist mus man sich fragen wusste er was er da tut oder nicht!

Also kann das ein fremder nicht so einfach entscheiden!

GuteFrage647
Beitragsersteller

Nee das wusste er nicht! Er war verwirrt und psychotisch

herakles3000  02.09.2020, 22:37
@GuteFrage647

Dan kann man ihn eher schlecht bestrafen aber das müsste Dan ein Gericht entscheiden ! Aber das kann auch Probleme für ihn geben wen er Pech hat!

Jemand der Tourtet hat und im Anfall Dan einen Polizisten beleidigt kann ja auch nicht angezeigt werden!

Aber das mit der Jahreskarte solltet ihr machen lassen den er hat ja wohl mehr als 50% gb!