Psychisch belastende filme?

7 Antworten

Natürlich gibt es Filme, die Zutiefst entsetzen und sich einbrennen. Wenn man sensibel und einfühlsam genug ist, gibt es entsprechende Reaktionen des Körpers auf den Film. Verkriechen, flucht und Übelkeit, Schweißausbrüche. Als Film ist bei mir hängen geblieben der Film "Grizzly" und das Buch "Anubis" von Hohlbein.

Ich kann bei Filmen oder Büchern der massen eintauchen, das ich schon fast mitspiele.

Ich kenne jemanden, der hatte massive Probleme mit der Fernsehserie "Alf" (Kinderprogramm). Der hatte nachts Alpträume und war völlig verstört und durfte die Serie nicht mehr sehen. Ok, meine Tochter und ich haben alle Folgen gesehen und hatten unseren Spaß dabei. Es muss irgendwo einen Punkt gegeben haben, wo sich sein Gehirn quasi aufgehängt hat und da nicht mit fertig wurde!

Man muss sich schon vor Augen führen, das bei grausigen Szenen, nicht wirklich jemand Schaden nimmt, sonst hätten wir ja keine Schauspieler mehr! Aber unsere Phantasie mahlt das ja auch noch aus, in einer Dauerschleife.

Da ist der Punkt gekommen zum Umschalten auf Werbung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab mal einen Horror Film gesehen und der hat mich richtig verstört. Denk immer noch an den Film manchmal weil er so krank ist und weil es in der Welt wirklich solche Menschen gibt

ETSPlayer  18.01.2022, 17:56

wie heißt der?

Anonymuuuus747  18.01.2022, 17:58
@ETSPlayer

Muss ich mal schauen wie er heißt . Aber es kommt natürlich auch auf die Psyche an. Ich bin ein sehr sensibler und emotionaler Mensch und ich denke zu viel 😂😂 auch Dokumentationen nehmen mixh mit . Hab ich zwei für dich : der Fall von Gabriel Fernández und Kalif bowder

das gibt es, ist eher bei gewalttätigen Inhalten, Stichwort PTSD, bei normalen Filmen eher nicht, außer du bist sensibel

Klar, wenn man viele brutale Horrorfilme schaut und anfällig dafür ist. Ich mein, nicht jeden gruseln Horrorfilme

Bei kurzen Clips gibt es noch Verstörenderes

Ich habe mit vielleicht sechs Jahren einen Film gesehen, wo jemand von Haien zerrissen wurde. Seitdem (ist seeeehr lange her) habe ich im Meer immer ein ungutes Gefühl.
Klar können Filme bei sensiblen und fantasievollen Menschen viel Schaden anrichten. Da sollte man vorsichtig sein.