Darf ich mit einem Erwachsenen in einem Film ab 18?

16 Antworten

Nein. Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall deine Freundin darf in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für sie Tabu. Für dich sind nur noch Filme ab 18 Jahre Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

Nein, das darf man nicht. Man darf als erwachsener einen 7 Jährigen in einen Film ab 12 mitnehmen aber keinen 17 Jährigen in einen Film ab 18.

Nein, nur wenn du 11 oder jünger bist und der Film ist ab 12. Dann darfst du mit deiner Mutter ins Kino. Aber es kann ja sein, dass du aussiehst wie 18. Und ehrlich gesagt, achten die nicht so drauf. :D

Laut Gesetz nein. Egal, wer bei dir ist, der Film ist ab 18. Nur bei Filmen ab 12 gibt es eine Ausnahme, da dürfen Kinder ab 6 mit den EIGENEN Erziehungsberechtigten rein. Ansonsten gelten die FSK-Freigaben, unabhängig davon, wer dabei ist.

Und natürlich sieht die Realität oft anders aus, nämlich, dass viele Kinos das nicht kontrollieren... ändert nichts an der gesetzlichen Regelung.

seirios  31.08.2012, 22:25

Nachdem es weiter unten zu Missverständnissen kam: diese Regelung gilt natürlich nur in Deutschland. Wie das anderswo ist, weiß ich nicht.

Dürfen auf keinen Fall, ist vom Gesetz her untersagt. Und wenn das Kinopersonal seine Arbeit richtig macht, hast Du wirklich keine Chance, in einen Film ab 16 oder älter mit 15 Jahren reinzukommen.