Psychisch bedingte Bauchschmerzen?

2 Antworten

Huhu,

zu allererst ist es wichtig, herauszufinden, was genau die Nervösität vor der Schule hervorruft. Hast du zum Beispiel Angst vor bestimmten Mitschülern oder Lehrern, macht dich die Mitarbeit im Unterricht „krank“, leidest du zum Beispiel unter Leistungsdruck? Das lässt sich zum Beispiel am besten mit einem Therapeuten oder, wenn du nicht die direkte Möglichkeit hast oder dich nicht traust, einen Psychologen aufzusuchen, mit einer Seelensorge klären. In Deutschland gibt es dafür auch bestimmte Beratungsstellen, bei denen man sich kostenlos alles von der Seele reden kann. Wenn das für dich auch nicht in Frage kommt, recherchiere doch ein wenig was über Selbshilfe in Bezug auf die Psyche bzw. Das Selbstbewusstein oder Angstzustände; so kannst du auch direkt versuchen, ganz allein ein wenig Fortschritt zu machen :) Zum Thema Selbshilfe, wie zum Beispiel durch positive Gedanken, konnte bereits durch Studien nachgewiesen werden können, dass dies positive Erfolge bei Sorgen erzielen kann, also probier es doch mal aus!

Ich hatte viele Jahre lang das gleiche Problem, dass sich besonders vor bestimmten Unterrichtsstunden mein ganzer Körper zusammengezogen hat und ich teilweise Panikattacken bekommen habe. Was mir geholfen hat war(abgesehen davon, dass ich einfach ein wenig reifer geworden bin) mich darüber zu vergewissern, dass ich mit meinen Freunden über meine Angstzustände reden kann und bei dem Problem auch gar nicht allein bin; viele meiner Mitschüler haben möglicherweise unter gleichen Zuständen gelitten und wirkten trotzdem von außen so, als würden sie super klarkommen. Weiß aber auf jeden Fall, dass dies mit der Zeit weggehen kann, weil sich deine Sorgen mit dem Alter möglicherweise selbst bessern, solltest bei dir keine ernstere Lage vorliegen. Du kannst auf jeden Fall deinen Weg finden und Schule ist ja auch nicht für immer :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An deiner Psyche arbeiten zum Therapeut und für die Bauchschmerzen halt Tabletten