Psyachtrie dating unter patienten erlaubt?

4 Antworten

Solange ihr beide dort in Behandlung seid, ist das in vielen Einrichtungen verboten und sogar ein Grund, dass wenn es rauskommt einer von euch gehen muss, könnt ihr nicht entscheiden wer sogar beide. Manche werfen auch direkt beide raus bzw. verlegen sie in andere getrennte Einrichtungen, weil ein Verstoß gegen die Regeln nicht geduldet wird.

Einfach weil es als Gefahr für die Behandlung gesehen wird, wenn ihr durch eine Liebensbeziehung dort abgelenkt seid, statt eure Energie in die Therapie zu stecken und euch durch die Erkrankungen ggf. auch noch gegenseitig runter ziehen und negativ beeinflussen könntet.

In der Psychiatrie ist es tabu, aber was er privat macht, geht keinen was an.

Habe mich auch einmal vor Jahren in der Psychiatrie verliebt. Ich würde es dort nicht offen zeigen. Aber nach dem Aufenthalt steht ja einer Liebe nichts mehr entgegen.

Warum sollte das nicht gehen oder sogar verboten sein? Es sind zwei Menschen, die sich nicht in einer Bar sondern beim Psychiater kennen gelernt haben.

Es ist auf jeden Fall ein Thema für das nächste Gespräch mit dem Psychiater.

Minimalistin735  25.02.2024, 23:14

Sowas wird nicht gerne gesehen, weil man keine Freundschaften schließen soll. Wenn es eine konstruktive/gesunde Beziehung ist kann das förderlich sein. Aber es geht um psychisch kranke, das ist also nicht zwingend so gegeben. Es gibt Krankheitsbilder, durch die Menschen aggressiv werden oder manipulieren. Teilweise kann es auch sein, dass man sich gegenseitig runterzieht, vor allem bei Depressionen oder Essstörungen. Bei Minderjährigen muss gewährleistet werden, dass es vor Ort zu keiner Schwangerschaft kommt. Daher strenge Regeln.