Psvr oder Oculus Quest?

3 Antworten

hallo Dagiii12578

pc hmd´s haben mehr zukunft derzeit, da die plattform einfach viel größer ist. die quest ist auf den segen der entwickler angewiesen was die benutzung mit rift und quest angeht. die meisten spiele muss man zweimal kaufen wenn man sie fuer die quest und fuer die rift (s) haben will.

es kommt eher auf dein geschmack an was dir wichtiger ist.

  • lesbarkeit
  • spiele
  • tracking, etc

pauschal lässt sich ohne infos nie etwas sagen

Die Spielebibliothek für die PSVR ist bedeutend größer. Und sie kostet eben weniger als die Hälfte, das ist schon ein Wort. Und klar, die PS4 ist stärker als das Mobilchipchen in der Quest.

Trotzdem würde ich die Oculus Quest nehmen. Denn die Bibliothek wird schnell größer, und die Grafikpower ist nicht alleine entscheidend - nichtmal das wichtigste Kriterium.

Die Quest ist einfach um Längen besser im wirklichen Alleinstellungsmerkmal von VR - Dem Gefühl der Präsenz in der virtuellen Welt. Roomscale (bzw. sogar Hallen- oder Stadionformat mit ein paar Tricks), weit besseres Tacking, weit bessere Controller, weit schärferes Display.

Langfristig wird zwar die PSVR immer noch mehr Software bieten, sie ist jedoch schon alleine durch die schlechte Bedienbarkeit und fehlendes Roomscale im Wachstum eigneschränkt.

Germaxis23  08.01.2021, 12:16

Dies ergibt keinen Sinn, das die psvr Bibliothek größer sei. Die vr Bibliothek von Steam ist Größer. Und da du die quest mit Steam vr verbinden kannst. Hast du auch mehr spiele. !

Agentpony  08.01.2021, 18:11
@Germaxis23

Die Frage und meine Antwort sind mehrere Jahre alt. Quest Link kam offiziell erst vor einem Jahr raus.

Damals stimmte die Antwort (bis auf die Langzeitperspektive der PSVR). Heute sieht die Situation natürlich anders aus.

Wenn dein PC genug Power hat, würde ich zu ner PC-Brille greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...