PSN Card ab 18 Jahren?
Hallo Leute, warum steht bei der psn Card ein ab 18 Zeichen? Hab mir letztens eine 50€ Card geholt und hatte Angst dass ich sie nicht kriege (hatte was großes vor). Wie ist das denn? Warum steht da ab 18? Und warum hat die Kassiererin es mir erlaubt, bin erst 13.
2 Antworten
Da hast du Glück gehabt und die Kassiererin hat sich theoretisch strafbar gemacht.
Die PSN Karten sind Grundsätzlich ab 18, da niemand kontrollieren kann, welche Spiele damit gekauft werden.
Die Verkaufsstellen haben aber die Auflage vom Jugendschutzgesetz , diese Karten nicht an u 18 zu verkaufen ( das weiß ich zufällig ganz genau, da eine Freundin bei einer Poststelle arbeitet, die diese Karten auch vertreiben).
Der Verkauf ist lediglich vom Sony ab 18 Jahren empfohlen. Es gibt keine FSK oder USK Prüfung auf Aufladekarten.
Empfohlen, das heißt, dass man es selber entscheiden kann oder?
Der Thread ist zwar schon sehr alt aber ich antworte trotzdem nochmal.
Ich arbeite an der Rewe Kasse und hatte gestern so einen Fall
Wenn ich die Karte über den Scanner ziehe verlangt der PC tatsächlich nach einer Altersprüfung „ab 18“ - zur Not auch per Ausweis
Da steht ab 18 drauf, weil man damit „Dinge und Dienstleistungen“ erwerben kann, welche für 18+ sind...
dir ist aber klar, dass auf den Karten das gar keine "offizielle" ab 18 Kennzeichnung ist, sondern nur eine "selbstentwickelte" von Playstation
Aber das ist nur freiwillig oder für Eltern müssen es entscheiden oder? Oder steht das im Gesetz?
nein, da steht nichts im Gesetz. Der Verkauf ist lediglich vom Sony ab 18 Jahren empfohlen. Es gibt keine FSK oder USK Prüfung auf Aufladekarten.
dir ist aber klar, dass auf den Karten das gar keine "offizielle" ab 18 Kennzeichnung ist, sondern nur eine "selbstentwickelte" von Playstation