PSI Hüllentreiber nur 1mal?

1 Antwort

Das hat in erster Linie mit der Konstanz eines Decks zu tun:

Hüllentreiber ist ein sogenannter "Brick", also eine Karte, die man wegen einer anderen Karte(Gamma) spielt und nicht ziehen möchte. Wenn man den Hüllentreiber zieht, macht er von sich aus nichts und nimmt sozusagen den Platz einer guten Karte an.

Mit Hüllentreiber hat man nur 4 statt 5 Karten in der Hand, mit denen man etwas sinnvoll anfangen kann. Der Hüllentreiber bleibt nur nutzlos in der Hand. Wenn man den Gamma dazu hat nur 3 von 5 anderen Handkarten, die sonst das Duell gewinnen müssen.

Hat man nur 1 Hüllentreiber im Deck, hat man diesen bei einem Standard 40 Karten Deck in 12,5 % auf der Starterhand. Falls man 2 bzw. 3 spielt ist diese Warscheinlichkeit bei 25 % bzw. 37,5 %. Je mehr Hüllentreiber im Deck sind, desto öfter zieht man also eine Karte, die von sich aus nichts macht. Und das ist in den meisten Fällen schlecht.

Es gibt zwar noch weitere Gründe, aber das ist mit Abstand der Größte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler

marc1188
Beitragsersteller

Sehr sehr hilfreiche Antwort! Danke