PS5 oder PC?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

PS5 71%
PC 14%
Anderes 14%

7 Antworten

Anderes

Für 500€ kannst du keinen anständigen Gaming-PC konfigurieren.

Aber ab knapp 700€ kann man sich schon etwas gutes zusammenstellen, davor ergibt es nicht viel Sinn.

Die Xbox Series X ist übrigens für den gleichen Preis eine ganze Ecke stärker als die PS5, falls es dich interessiert.

Mal schauen, wie viel ein PC in dem Leistungsniveau z.Z. kosten würde: PS5 und Xbox haben beide einen Zen2 Octacore verbaut (also 3700-3800x), eine RDNA2 basierte Grafikkarte mit 10,3 (PS5) bzw. 12 (XBox) TFlops und im Fall der Festplatte eine sehr schnelle 1TB PCIe4.0 Platte. Beide nutzen eine IGP mit shared GDDR6 memory von 16GB. Das lässt sich beim PC nicht nachstellen, Dank resizeable BAR/ SAM dürfte ein Rechner mit DDR4/ DDR5 Speicher für die CPU und dezidierten GDDR6(X) aber genauso flott sein.

Für einen Rechner, der etwas flotter als die PS5 und etwas langsamer als die Xbox Serie X sein sollte käme ich auf ~650€. Es ist nur eine Hexacore CPU verbaut, aber die 5600 basiert auf Zen3 und schneidet in Games besser ab als jede Zen2 Octacore. Die Grafikkarte ist eine RDNA2 basierte RX 6650xt mit 10,8 TFlops und damit etwa 5% flotter als die IGP in der PS5. Der flüchtige Speicher ist etwas größer als bei beiden Konsolen, da die 16GB nicht geteilt werden müssen und die Latenzen von DDR4 viel niedriger sind als von GDDR6 (das ist gut für die CPU). Verbaut ist zudem eine PCIe4.0 1TB SSD, die mit Leseraten von bis zu 7,4GB der, in der PS5 verbauten, sehr ähnlich ist.

https://geizhals.eu/wishlists/3192853

SSD, B550 Board, 16GB 3,6GHz CL18 RAM, 500W gold zertifiziertes Netzteil und Midi-Tower sind in beiden Builds identisch.

Für einen Rechner, der in allen Belangen zumindest etwas besser ist als alle gegenwärtigen Konsolen, also v.a. die Xbox Series X, komme ich auf ~840€. Hier ist ebenfalls eine Octacore CPU verbaut aber eben auch auf Zen3 Basis und damit der Xbox in jeder Hinsicht überlegen (5700x). Die GPU ist eine RX 6700xt, die mit 13,2 TFlops etwa 10% vor der IGP der Xbox liegt.

https://geizhals.eu/wishlists/3192852

Unnötig zu erwähnen aber Konsolen kommen natürlich mit einem Controller. Beim PC bräuchtest du den extra (etwa 50€ für ein Xbox Controller mit BT Dongle) und zudem Maus und Tastatur, auch hier würde ich Minimum 50€ veranschlagen. Ein Controller ist beim PC allerdings nur fakultativ.

Also sofern du nicht mit bereit bist inklusive Keyboard & Maus zumindest 650€-700€ auszugeben lohnt ein PC nicht wirklich.

That said, Spielekeys für den PC sind fast immer günstiger, es gibt viel mehr Games, man braucht nicht irgendein ein Abomodell um online zu sein/ zu zocken und du kannst ihn auch für alltägliche Dinge & als Arbeitsgerät benutzen... Ich an deiner Stelle würde die ~200€ mehr investieren.

KolnFC  29.05.2023, 14:14

Und bevor du fragst, 'wenn ich für 650€ einen anständige PC bekomme, dann wäre ein 500€ PC sicherlich nicht so viel schlechter, oder?', doch, wäre er.

Hardware kostet einfach Geld, die Leiterplatten, Kondensatoren, Phasen, Kühlung, Memory... Ja, die Ausführungseinheiten (GPU, CPU) sind das teuerste Element aber je niedriger du gehst, desto höher werden anteilig die Kosten für die restlichen Komponenten. Unter 650€ musst du wirklich harte Einschnitte hinnehmen und für 500€ bekämst du nicht mehr viel für dein Geld.

Hardware skaliert nicht linear im Preis. Im niedrigsten Segment erhälst du sehr wenig Gegenwert für dein Geld und das gleiche gilt auch für's High-End, auch hier wird der Preis pro frame Koeffizient ziemlich schlecht. Der Sweetspot bei PCs fängt z.Z. bei knapp über 600€ an und geht bis etwa 1000€. In dem Bereich bekommst du die größte Leistung für dein Geld.

PS5

Ein PC kann zwar besser Performen aber dann kostet der auch das dreifache der ps5. Von daher bist du bei der ps5 besser aufgehoben.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

KolnFC  29.05.2023, 14:03

Nicht mehr, eine 6700xt bekommt man heute schon ab 370€ und die schlägt mit 13,2TFlops sowohl die RDNA2 IGP in der PS5 (10,3TFlops) als auch die in der Xbox Series X (12TFlops).

Eine 5600 für 120€ ist auch schneller las ein Zen2 Octacore mit 3,4GHz und selbst eine 5700x, die in jeden Belang einem Zen2 Achtkerner überlegen ist, kostet nur 180€. Durch SAM haben die IGPs in den Konsolen auch keinen echten Vorteil durch shared memory mehr.

Und selbst 1TB PCIe4.0 mit an die 8GB/s bekommt man schon ab 60€...

Also, ein PC, der stärker ist als eine Konsole, kostet natürlich mehr aber nur etwa 50% mehr.

PC ist besser, keine Frage. Aber nicht jeder PC sondern nur ein moderner Gaming PC. Ein fertig PC für 450€ ist ein Office PC. Damit kannst du garnichts anfangen. Und wenn du ihn selbst aufbaust kannst du in dem Preissegment maximal bessere Indiegames spielen. 800€ für den PC solltest du minimum einplanen, wenn du alle aktuellen Games spjelen willst.

Dann kommts noch drauf an was du spielen willst. Coole Aufbauspiele gibts auf Steam unzählige, die es für die PS5 nicht gibt. Und da brauchts auch nicht die beste Grafikkarte.

Gehts dir einfach nur ums zocken ohne dich mit Hardware zu beschäftigen, nimm die PS5. Anmachen loslegen. Perfekt für Casualgamer.

Najaa bist du generell eher der Mensch der auf der Konsole zockt dann nehm eine Ps5

Auch mit dem Budget dür den Pc würdest du nicht glücklich werden eine Ps5 liegt doch gerade bei 380 Euro oder so idk also für ein ordentlichen PC solltest du schon 800 Euro einplanen

Klar mit einen PC hast du viiiiiel mehr Möglichkeiten die übers zocken hinaus gehen

also ich würde dir raten kauf dir ne ps5 oder spar für ein Pc

Erik0201929292
Beitragsersteller

bei Mediamarkt gibt es die ohne Laufwerk für 449,99€

PCs sind besser je mehr Geld man reinsteckt, aber eine PS5 ist stärker als ein PC der genauso viel kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst