PS5 oder PC?

Mir geht es nur ums reine Zocken

Alenobyl  11.09.2022, 21:46

Wie sieht es denn in deinem Freundes- und Bekanntenkreis mit der Verteilung aus?

Lauchbomber
Fragesteller

Die meisten haben beides nicht ,allerdings bin ich jemand der lieber alleine zockt ,da ich mich dort viel besser konzentrieren kann.

15 Antworten

Gehen wir von einem Budget von 500€ aus und das du einen Grundsatz Ahnung von Hardware und Software hast, kannst du dich entschieden.

Ich habe mich für den PC entschieden. Er hat mich 460€ gekostet und der einzige Nachteil ist, dass er kein Raytracing kann.

Mein PC:

Ryzen 5 3600, Gigabyte RX Vega 64, 16GB DDR4 3200MHz, 550W Corsair Netzteil 80Plus Gold, 1tb BX500 SSD, Sharkoon S1000 Silent

Einziges Manko war der Stromverbrauch, der Grafikkarte. Habe sie ein wenig Undervoltet und schon braucht sie 80W weniger, bei gleicher Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mchawk777  18.09.2022, 21:51
dass er kein Raytracing kann.

Wobei man auch beachten sollte, dass dato heute(!) das keinesfalls schwer ins Gewicht bzw. das Fehlen auffällt.

KeinNutz3r  18.09.2022, 21:55
@mchawk777

Da haste Recht. Mir persönlich ist z.B HDR auch wichtiger, als Raytracing.

(HDR hat nur ein Nutzen, wenn der jeweilige TV/Monitor HDR auch im nahe zu vollem Umfang Wiedergeben kann.)

Wenn Geld bei dir keine Rolle spielt und du wirklich nur Zocken möchtest, würde ich dir schon eher einen Pc empfehlen, da du auf einem Pc deutlich mehr machen kannst. Wie z.B. mehr Spielauswahl, höhere Leistung etc. Aber wenn du überhaupt keine Erfahrungen mit einem Pc gemacht hast, und auch vorher schon immer auf einer Playstation warst dann würde ich schon eher eine Ps5 nehmen. Da man ja dann auch schon mit den ganzen System etc. vertraut ist. Hoffe das hilft etwas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die PS5 ist zwar für Gaming gut geeignet, für alles andere allerdings keineswegs. Mit einem PC kannst du viieeel mehr machen, und kannst jederzeit deinen PC umbauen, sobald du das brauchst. Außerdem ist es so auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, denn wenn du einen PC hast wie ihn kein anderer hat, ihn eventuell sogar selbst baust, hat niemand anderes so einen PC. Eine PS5 kann sich jeder kaufen, deinen PC kannst nur Du dir kaufen.

Lange Rede kurzer Sinn: Nimm den PC!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PC, keine Frage. Universell anwendbar und braucht man so oder so!

Lauchbomber
Fragesteller
braucht man so oder so!

Verstehe den Punkt nicht ganz?