PS4 Pro Ladezeiten werden trotz SSD nicht verkürzt warum?
Ich habe mir vor einer weile eine SSD (Crucial MX500) in meine PS4 verbaut, hat auch alles super funktioniert. Ich besitze das Spiel Monster Hunter World, welches doch schon relativ lange Ladezeiten besitzt und ich habe mir durch die SSD einen kleinen Geschwindigkeitsschub erhofft.
Jedoch hat sich absolut gar nichts verbessert. Meine Kollegen zocken mit mir zusammen MHW und sie haben noch die Standart-HDD verbaut. Als wir unsere Ladezeiten verglichen haben, waren sie genau identisch, was ich mir einfach nicht erklären kann, da meine SSD eigentlich deutlich schneller sein müsste.
Ich vermute sie wird von irgendwas gedrosselt. Kann mir jemand erklären warum das der Fall ist? Muss man noch irgendwas besonderes einstellen bei Wechsel einer SSD? Und wenn ja was wäre das? Ich hatte auch ein Gerücht gehört das irgendwie die Laufwerksschnittstelle mit dem USB-Interface gekoppelt sei, was die Bandbreite verschlechtern sollte aber trotzdem sehe ich Videos auf YouTube von Schnelligkeitsvergleichen in MHW mit deutlich besseren unterschieden.
9 Antworten
Das wurde schon mal auf den Kanal Digital Foundry erklärt.
Naja Konsole ist eben kein PC, die SSDs an sich sind auch schneller, aber das bringt dir nichts wenn der Anschluss nicht auf dem Stand der dinge ist, so viel ich weiß hat die Pro zwar SATA 6 Gb/s aber vorteile bringt es mit einer SSD kaum, das Booten der PS4 verkürzt sich zwar ein wenig, aber bei Spielen bleibt es sich fast gleich, ein paar ältere dürften in der Ladezeit dann um 1-3sec verkürzt sein.
Naja das liegt darin das in MHW von der lobby aus zusammen ins Spiel synchronisiert wird so das alle gleichzeitig rein kommen. Du dürftst den boost solo oder wenn du per notsignal dazu joinst merken.
Gut danke für die Info, ich verstehe es bloß nicht. Ich habe mir etliche Videos gegeben, (die meisten waren englische) dort hat man schon einen deutlich besseren Leistungsboost gesehen, da war die SSD auch mal 30 Sekunden schneller
Gut danke für die Info, ich verstehe es bloß nicht. Ich habe mir etliche Videos gegeben, (die meisten waren englische) dort hat man schon einen deutlich besseren Leistungsboost gesehen, da war die SSD auch mal 30 Sekunden schneller.