Ps4 geht nach blitzeinschlag nicht mehr?

2 Antworten

Erstmal schönen Abend

Zum ersten glaube ich nicht dass deine playstation tot ist denn wenn ein Gerät von einem Blitz beschädigt wird sprich durch überspannung und dann ist es wirklich kaputt da geht gar nichts mehr also auch kein Licht das noch blinkt wenn die überspannung also durch s internetkabel eingedrungen wäre dann wäre deine hauptplatine gegrillt worden

Auch ein netzteil würde förmlich gegrillt werden

Hast du eine überspannungsschutz Steckdose benutzt

Bleibe bitte länger auf der einschalttaste deiner PLAYSTATION bis sie zweimal piept und sehe ob sie dann wieder Bild bringt

Sabs085
Beitragsersteller

hallo, ja das denke ich auch wenn sie tot wäre, würde sie ja nicht blinken dann würde sie gar nix mehr machen, kein piepen u kein blaues licht.

aber blaues blink licht is ja das blod was gesagt wird.

das is es ja sie piept nur 1x u das beim einschalten, wenn ich länger drauf bleibe piept sie u schaltet sich auch. habe bzw bekomme kein bild.

dacht erst das die kabeln was haben aber nein die funktionieren alle. hab gestern auch mal die abdeckung abgemacht, lüfter läuft auch normal wenn sie eingeschaltet ist, nur das weiße licht kommt nicht mehr es bleibt bei blauem blink licht

DomeLPs  17.06.2022, 23:04
@Sabs085

Wenn du länger auf der einschalttaste bleibst wenn sie ausgeschaltet ist sollte sie nach dem ersten Pieps nach einigen Sekunden nochmals piepen und dadurch bekommst du sie in den abgesicherten Modus

Wichtig sie muss dafür ausgeschaltet sein

Sabs085
Beitragsersteller
@DomeLPs

ok muss ich morgen probieren, hoffe es klappt u ich kann irgendwas machen das sie wieder funktioniert.

DomeLPs  17.06.2022, 23:09
@Sabs085

Solltest Du mir das Menü kommen kannst du sie zurücksetzen

Ebenfalls häufige Probleme für einen bluelight auf death ist ein kaputtes netzkabel eine kaputte festplatte oder ein defektes HDMI Kabel

Ich persönlich halte das Auftreten des Fehlers eher für Zufall

Da der blue light of death eher als ein verschleißfehler bekannt ist der Konsole und weniger als Folge einer überspannung

Meine playstation 4 pro hatte dasselbe Problem ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher ob sie dabei blau blinkte oder hochfuhr und einfach kein Bild zeigte bei mir heißt es dann die playstation einfach kurz in den abgesicherten Modus zu starten ich musste sie noch nicht mal zurücksetzen

Sabs085
Beitragsersteller
@DomeLPs

hdmi kabel funktioniert hab jetzt das hdmi kabel am laptop angesteckt u am bildschirm da liegt das problem nicht. stromkabel seh ich nichts, habs an ner anderen steckdose probiert da kommt auch strom. denke eher mal u das is mein schlimmster verdacht die festplatte hat was.

meine playsi is ja ne gebrauchte is ja keine neue mehr, hab die gebraucht gekauft in der corona zeit. aber der vorbesitzer hat die nur 2x zum zocken genutzt u sonst nur zum netflix schaun, sprich sie is fast neu ich hab sie jetzt fast 1 jahr in meinem besitz. muss auch sagen sie hat leider 2x nen stromausfall miterlebt, ja ich weiß das ist gar nicht gut u mag sie gar nicht, aber das kamm auch ganz überraschend unterm zocken war der strom kurz mal weg aber das ist schon länger aus. ist aber ohne probleme dann wieder gegangen bist gestern eben wo das mit dem blitzeinschlag war.

DomeLPs  17.06.2022, 23:31
@Sabs085

Dieser Fehler ist bei dem playstation Slider sehr bekannt

Ich hatte im übrigen denselben Fehler ich bin mir jetzt nicht sicher ob sie blau blinkte aber eigentlich müsste sie das schon ab dem Moment wenn sie ein Bild ausgeben kann oder keine Antwort bekommt vom TV Gerät

Wenn du dich vor blitzeinschlägen schützen möchtest wie auch schon der Nutzer hashibal schrieb

Leider ist was er schrieb fachlich unkorrekt

Wenn du dich schützen möchtest wird dich ein neuer FI Schalter nur dann schützen wenn es ein FI-Schalter mit eingebauten FL-schalter ist hier empfehle ich aber ihr eine überspannungsschutz Steckdose diese ist billiger muss nicht von einem Elektriker installiert werden und ist teils auch effizienter

Kostenpunkt eines solchen Steckdose zwischen 30 und 60 €

Sabs085
Beitragsersteller
@DomeLPs

das ist ja das komische normal kommt ja wenn man die playsi einschaltet das playstation zeichen am bildschirm u dann eben das wegen sicherheit, gesundheitszustand usw. aber das kommt bei mir nicht sobald ich sie einschalte.

ich werd mich morgen oder sonntag mal dazu setzen u in ruhe propieren.

hab ne steckdosen leiste wo ich mehrerer geräte anstecken kann u nen an/aus knopf.

aber falls ich sie wieder zum laufen bekomme meine playsi wird sie in zukunft nach dem zocken vom strom genommen zur sicherheit.

systemupdate is ja auch das neue drauf also an dem kanns ja auch nicht liegen.

DomeLPs  17.06.2022, 23:39
@Sabs085

Wie geschrieben ich hatte ähnliches auch schon dass das die playstation von heute auf morgen einfach kein Bild mehr zeigte der Weg in den abgesicherten Modus hat das behoben das Problem ist sehr bekannt bei Sony schon kurze stromaussetzer können die Geräte durcheinander bringen

Entweder ausstecken oder aber eine überspannungsschutz steckdosenleiste habe ich selbst verbaut

Sabs085
Beitragsersteller
@DomeLPs

ja sie ging ja nach den 2x stromausfällen ganz normal ohne probleme, nur seit dem blitzeinschlag gestern spinnt sie.

ja werd morgen od sonntag mich dazu setztn u mir das anschaun.

aber danke dir mal für die antworten, echt nervig grade noch dazu zock ich zur zeit sehr gerne weils mich ebne auch vom arbeitsstress u allgemein zum runterbringen gut tut.......aber was solls wird schon wieder werden

Vermuetlich tot. Mir ist mal mit nem TV das gleiche passiert. Sollte aber von der Versicherung gedeckt sein.

Sabs085
Beitragsersteller

was ich gelesen u erfahren habe, bedeutet das blaue blink licht das es ein blue light of dead ist. da wusste ich ja noch nicht was genau der blitz gemacht hat bzw wo er reingegangen ist.

bei mir funktionieren alle geräte nur halt meine playsi nicht mehr seit dem einschlag der nur in der nähe war!

Hashibal  17.06.2022, 22:48
@Sabs085

Die überspannung vom Blitz, bleibt in der Leitung bestehen und wenn Du ein Gerät einschaltest wird diese entladen, in Deinem Fall die Playsi. Kommt meist in Gebäuden mit schlechten Sicherungen vor, empfehle daher einer Steckleiste mit FI schalter

DomeLPs  17.06.2022, 22:55
@Hashibal

Halte ich in dem Fall für ihr unwahrscheinlich es ist zwar korrekt was du schreibst allerdings wäre der Schaden deutlich größer bei einer überspannung dieser Art würde das netzteil förmlich gegrillt werden das würde das netzteil nicht überleben da hätte die playstation gar keinen Strom mehr also auch kein blue light of death

DomeLPs  17.06.2022, 23:20
@Hashibal

Im übrigen als kleine Hinweis der FI Schalter bringt dir bei einer überspannung einfach überhaupt nichts ein FI-Schalter reagiert wenn Spannung den kreislauf verlässt das ist bei einem Blitz nicht der Fall ein fl-schalter wäre in diesem Fall schon sinnvoller