Modem durch Blitzschlag kaputt?

3 Antworten

das ist mir komischerweise auch passiert, das Modem war durchgebrannt, es gab einen brutzelnden lauten Knall glaube ich, weiß nicht, ob es noch die Katze war, die hatten auch dabei Glück, gefährlich, klang eher nach Donner, der Computer ging aber noch, ich zog als öfter den Netzwerkstecker iirc, das Dachfenster war auf und ein paar Kabel vom Verteilerkasten eine Etage tiefer aus nebendran, der Bruder von meinem Vermieter ist Elektriker und der hat das auch so installiert, im Weiler ist dreimal der Strom ausgefallen, ich glaube nur einmal waren bei einem Unwetter Pfosten umgeknickt, keine Ahnung, was da berechnet wurde, aber man kann auch umgekehrte Blitzableiter bauen?! der Blitz ging anscheinend nicht mal durch den Telefondraht, sondern durch das Dachfenster, war so Telekom-DSL-Modem mit Splitter Baujahr 2002 ca.?! noch was, bei Wechselstrom schwächte die eine Seite beim hoffentlich intakten Phasenprüfer auch die Andere?! Unsere Leherin damals noch in der Realschule erklärte glaube ich es so, daß ein Gleichstrom nachgeliefert würde?! wenn man sich nicht an die strikten Regeln hält, ist es leider oft gefährlich, kapieren bräuchte man nur leider nichts und so wüßte man zum Schluß kaum noch, wann?! an La und Lb durfte man eh nicht, aber Glasfaser ist vielleicht nur die neue Perplexheitsebene, ob Sie das Telefon abdrehten, entschieden dann die, die über fast Alles bestimmten?! Licht, Strom, etc. alles "Wunder zum Staunen in der Werbewelt"?!weiß nicht mehr, auf wen ich noch eine Wut haben soll konkret?! das Kraftwerk liefert so nach, um das auszugleichen, was in allen Verzweigungen gezogen wird, und ob die Sicherung herausfliegt, ist bei beiden Adern und nur halt nicht wegen dem Schutzkontakt?! War wieder mal was unklar, nebst den ganzen Fiesheiten über die Jahre?! und Normrisiko, Methusalem hätte schon "näherungsweise" alle Unfälle und Krankheiten statistisch mit der Zeit?! Und wenn der Blitz ins Heu schlägt, brennt auch noch das Haus?! vielleicht was mit der Versicherung, dann wäre es wieder beim Thema?!

Das Gewitter kann die umliegende Infrastruktur beschädigt haben.

MythosAetsch  26.10.2023, 11:07

wenn der Blitz in eine Leitung einschlägt, wie wahrscheinlich ist es, daß gleich das komplette Modem kaputtgeht anstatt nur teilweise?! das kaputte Netzteil machte zwar immer so 2000 rum fast nur das Mainboard und das RAM kaputt, wird der Blitz über die komplette Leitung verteilt, hatte die Telekom als Post mal was für analoge Telefone berechnet gehabt, und dann hat man das gleich bei ADSL nicht mehr berücksichtigt, weil eh nur noch Schrott käme?! seh da gerade BBAE ATM beam bat Bt10, vielleicht wegen Brooktree?!

Ist mir auch mal passiert, bei Gewitter hat's bissel gefunkt, geknackt, und der Router war hinüber.

Daraufhin hab ich einen anderen hingestellt. Erst einmal einen älteren Reserverouter, und den dann ersetzt gegen einen neuen, besseren.

Aber womöglich ist es gar ned dein Router, der hinüber ist, sondern ein Router vom Provider. Dann kannst du, ausser das zu melden, recht wenig dran machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.