PS4 controller bei pc anwenden?
Morgen zusammen
habe mal eine Frage undulating habe ich gestern an meinem pc gta 5 gespielt ca.1 stunde und die controls der Tastatur war mir zu schwer (ja ich wies man kann das genaue auch lernen mit Tastatur) und dann habe ich mir den controller meiner ps4 genommen und habe diesen mit dem pc verbunden der pc hat auch gemeldet das dieser controller nun Einsatz bereit wäre aber war er nicht ich bin in gta zurück und habe auf dem controller sämtliche knöpfe gedrückt doch es tat sich nichts
meine frage ist es warum funktioniert das nicht warum kann ich auf dem pc nicht mit ps4 controller zocken oder braucht man dafür eine software
danke im voraus
2 Antworten
Wenn das Spiel PS4 Controller nativ unterstützt braucht man keine extra Software.
Das ist aber nicht immer der Fall. Grund hierfür ist, dass PS Controller selbst kein XInput unterstützen, sondern nur DirectInput. XInput ist der neuere Standard, DirectInput ist der ältere den Windows noch selbst verwendet, weswegen du deinen PS4 Controller auch unter Gamecontroller problemlos sehen müsstest und sogar testen kannst.
Es gibt aber Tools wie Inputmapper oder DS4Windows die einen Xbox Controller mittels XInput emulieren für deinen PS4 Controller. Damit geht es auf jeden Fall.
Steam hat was eigenes, da brauchst du das Tool nicht. Einfach in den generellen Controllereinstellungen die Option für Playstation Eingabe aktivieren.
Das macht genau dasselbe.

Man braucht keine Software dafür. Controller verbinden - entweder per BT oder USB Kabel, fertig.
Das Spiel sollte dabei natürlich neu gestartet werden damit es neu angeschlossene Geräte auch erkennt. Ggf. ist auch in den Spieloptionen der Controller zu wählen.