Prüfung krankschreiben nicht abgegeben?

2 Antworten

Du kannst sie auch morgen abgeben. Wenn man krankheitsbedingt nicht erscheinen kann und es von einem Arzt durch eine AU bescheinigt wurde, dann müssen sie es an dem Tag akzeptieren, an dem du nicht mehr krankgeschrieben bist.

Die genauen Regelungen können von Bundesland zu Bundesland variieren, aber grundsätzlich ist das so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Therapeutic  05.06.2024, 17:13
dann müssen sie es an dem Tag akzeptieren, an dem du nicht mehr krankgeschrieben bist.

Nein. Man muss, trotz Krankheit, fristen einhalten.

ChrisCR  05.06.2024, 17:21
@Therapeutic

Das ist falsch. In fast allen Bundesländern hat man das Recht auf nachträgliche Entscheidung, wenn man die AU 10 bis 14 Tage nach ablaufen dieser Krankheitsbescheinigung vorlegt.

ChrisCR  05.06.2024, 17:37
@Therapeutic

Ich habe gerade sehr schlechtes Internet in der Regionalbahn. In Baden-Württemberg war es §2 oder §5 Schulbesuchsverordnung. Wenn ich Zuhause bin, kann ich es gerne etwas genauer nachschauen. Für welches Bundesland möchtest du es überhaupt wissen?

Therapeutic  05.06.2024, 17:41
@ChrisCR

Für BaWü. Ich bin gerade selbst nicht daheim, lese es mir später in Ruhe mal durch. Danke

ChrisCR  05.06.2024, 17:49
@Therapeutic

Oh, tatsächlich ist die gesetzliche Frist in Baden-Württemberg nur drei Tage. Bei uns in der Schule waren es immer 14 Tage.

Therapeutic  05.06.2024, 18:51
@ChrisCR

Eine Schule kann auch mal etwas individuell ausmachen, aber meist geht es da nach Gesetz.

Yuumika905
Beitragsersteller

Vielen Dank ich habe es schon per Email geschickt, sie wollte es halt auch schriftlich. Ich weiß auch das es Mut meine Schuld ust ob er es abgegeben hat oder nicht aber ich habe wirklich angst das ich meine Prüfungen wegen eines solchen Fehlers kaputt gemacht hab

ChrisCR  05.06.2024, 17:22
@Yuumika905

Wenn ein Lehrer dich deshalb durchfallen lassen möchte, kannst du dich bei der Schulleitung melden.

Wenn die Frist nicht eingehalten worden ist, ist es eine 6. Da ist es egal ob nun dein Bruder oder du schuld bist. Zudem du dies ja zusätzlich per Mail schicken konntest.

Yuumika905
Beitragsersteller

Ich habe es per Email geschickt sie wollte aber nich mal persönlich

Therapeutic  05.06.2024, 17:14
@Yuumika905

Das ist ja klar. So hat sie es aber zumindest schon mal zu Gesicht bekommen. Schreibe ihr und frage sie ob es noch morgen abgegeben werden kann - wenn ja, dann auch einhalten.