Prüfung Einzelhandelskaufmann

4 Antworten

Okay, ich bin Kaufmann im Einzelhandel. Ich kann Roflinger getrost zustimmen. Lol, ich habe ungefähr 30% der gesamten Berufschulzeit in der Schule gefehlt, und habe mit 2 die Prüfung bestanden. Die jenen, die immer da waren, hatten zu 30-40% 1 im praktischen.

Ich will sagen, dass wenn man immer in der Berufschule war, und ein wenig aufmerksam war, locker diese Prüfung besteht. Eben, weil der Beruf mit immer wiederkehrenden Dingen nahezu um sich schmeißt.

Dreisätze sollten trainiert werden. Nochmal über die Lagerung und Vertragsinhalte informieren. Eine Buchrechnung nach der nächsten durchführen (am besten simulieren, mit mehreren Unterkonten).

Wenn man diese Dinge kann, muss man nur noch die Themen die man für die Praktische Prüfung angibt, beherrschen. Ich war damals für die Getränke vollständig verantwortlich. Logisch, dass ich da Säfte, Alkoholische Getränke und Weine als Thema genommen habe. Und dann eben noch Molkereiprodukte. Mal ganz ehrlich, sie besteht doch eigentlich nur aus den verschiedenen Käse und Buttersorten, dem einen oder anderen standart-Milchprodukt und ggf. Yoghurt-Produkten. Die Prüfer wollen zudem auch immer wissen, wie lange die verschienenen Produkte halten. Und wer 1-2 x im Monat Kühlung gepackt hat, weiß das alles, auch wenn nicht ein bissl Interesse für sowas besteht.

Ich will mal sagen, dass man die Prüfung nicht unterschätzen darf. Aber wenn nun Gas gegeben wird, kann man echt nur bestehen :) ...

Probbie  12.04.2011, 21:10

achja, ich bin nun davon ausgegangen, dass es sich um den Bereich Lebensmittel handelt.

Kühlen Kopf behalten, guten Eindruck machen und lernen, einfach nur jeden Abend zwei Stunden lernen. Aber nicht zu viel.

Paddyx3
Beitragsersteller

Alles klar aber 3 ordner lernen in 3 wochen??

kann man da nicht sagen was das wichtigste ist und was eig undwichtig

Textrologie  11.04.2011, 20:28
@Paddyx3

Auswendig wirst du es wohl kaum (nicht unmöglich!) schaffen. Lese es dir einfach paar mal Durch, Stück für Stück. Wenns hart auf hart kommt, nimm ein paar Tage davor Urlaub oder melde dich Krank.

Und immer low bleiben. Das wichtigste, werden wohl die "Mathematik" und BWL sein.

Die Prüfung ist so brutal einfach dass man überhaupt nicht lernen muss. Jedenfalls habe ich  nicht gelernt und hab eine 2 und eine 3   gehabt.

Paddyx3
Beitragsersteller

Ja aber mein bruder muss lernen weil er schulisch nicht gut ist..!

darum..

ich schreibe morgen auch Prüfung.. auch EH ;)

hab die ganzen Schuljahre auch relativ wenig für die Schule gelernt habe ich Prüfungsaufgaben der Letzten 4 Jahre gemacht die Fragen wiederholen sich sinngemäß

Frag einfach mal bei deinem Lehrer nach. Der kann dir welche besorgen

mfg