Prüfung Einzelhandelskaufmann

4 Antworten

Okay, ich bin Kaufmann im Einzelhandel. Ich kann Roflinger getrost zustimmen. Lol, ich habe ungefähr 30% der gesamten Berufschulzeit in der Schule gefehlt, und habe mit 2 die Prüfung bestanden. Die jenen, die immer da waren, hatten zu 30-40% 1 im praktischen.

Ich will sagen, dass wenn man immer in der Berufschule war, und ein wenig aufmerksam war, locker diese Prüfung besteht. Eben, weil der Beruf mit immer wiederkehrenden Dingen nahezu um sich schmeißt.

Dreisätze sollten trainiert werden. Nochmal über die Lagerung und Vertragsinhalte informieren. Eine Buchrechnung nach der nächsten durchführen (am besten simulieren, mit mehreren Unterkonten).

Wenn man diese Dinge kann, muss man nur noch die Themen die man für die Praktische Prüfung angibt, beherrschen. Ich war damals für die Getränke vollständig verantwortlich. Logisch, dass ich da Säfte, Alkoholische Getränke und Weine als Thema genommen habe. Und dann eben noch Molkereiprodukte. Mal ganz ehrlich, sie besteht doch eigentlich nur aus den verschiedenen Käse und Buttersorten, dem einen oder anderen standart-Milchprodukt und ggf. Yoghurt-Produkten. Die Prüfer wollen zudem auch immer wissen, wie lange die verschienenen Produkte halten. Und wer 1-2 x im Monat Kühlung gepackt hat, weiß das alles, auch wenn nicht ein bissl Interesse für sowas besteht.

Ich will mal sagen, dass man die Prüfung nicht unterschätzen darf. Aber wenn nun Gas gegeben wird, kann man echt nur bestehen :) ...


Probbie  12.04.2011, 21:10

achja, ich bin nun davon ausgegangen, dass es sich um den Bereich Lebensmittel handelt.

0

Kühlen Kopf behalten, guten Eindruck machen und lernen, einfach nur jeden Abend zwei Stunden lernen. Aber nicht zu viel.


Paddyx3 
Beitragsersteller
 11.04.2011, 20:23

Alles klar aber 3 ordner lernen in 3 wochen??

kann man da nicht sagen was das wichtigste ist und was eig undwichtig

0
Textrologie  11.04.2011, 20:28
@Paddyx3