Prüfung bestanden, ja oder nein BÜROKAUFFRAU

5 Antworten

du hast bestanden insgesamt 150 punkte aber nirgens unter 30p. wenn du mal unter 50p. in nem fach hast musst du es so ausgleichen das du trotzdem insgesamt auf 150p. kommst wenn du aber wo unter 30p. hast bist du durchgefallen was in deinem fall aber nicht so ist. mit 36.6p. in rewe hast du es gerade noch geschaft

Hirschfelde  29.05.2015, 09:06

Ja, man kann durchfallen. Und zwar bei der schriftlichen, als auch bei der mündlichen. Beides in meinen Lehrbetrieb erlebt. Da muss man noch mal ein halbes Jahr dranhängen. Schule und Arbeit. Man kann die Prüfung 2 mal wiederholen. Das vierte Mal musst du dann selber bezahlen 150 €. Oder du gehst ohne Abschluss und bekommst nur ein Abgangszeugnis für die Berufsschule.

Ich wusste gar nicht, dass man bei der Prüfung zur Bürokauffrau theoretisch durchfallen kann, ich dacht die besteht man automatisch. Deshalb bin ich mir ganz sicher, dass auch du sie betanden hast, zumindest habe ich noch nie gehört, dass jemand durchgefallen ist. Viel Glück!

LulusLady  28.05.2015, 12:48

Wieso sollte man die automatisch bestehen?

Eminara  28.05.2015, 12:58
@LulusLady

weil ich noch nie gehört habe, dass sie jemand nicht bestanden hat. Frühere Schulkammeradinnen von mir (ist schon länger her), die damals diese Ausbildung gemacht haben, haben gesagt, das sei ganz einfach, nichts was man nicht schon wüsste, bestehen tut man sowieso.

LulusLady  28.05.2015, 13:03
@Eminara

Das muss wohl schon seeeehr lange her sein :D

Es ist genauso anspruchsvoll wie in anderen Berufen auch..

LulusLady  28.05.2015, 13:07
@LulusLady

Die werden einem wohl kaum mit null Punkten bestehen lassen :D

Eminara  28.05.2015, 13:08
@LulusLady

trotzdem nie gehört, dass man durchfallen kann, auch nie, dass jemand durchgefallen ist. Habe allerdings auch noch nie gehört, dass die Ausbildung anspruchsvoll ist. Wenn ich diesbezüglich etwas verpasst haben sollte: wie hoch ist denn die Durchfallquote?

Eminara  28.05.2015, 13:15
@LulusLady

aber so doof ist ganz sicher niemand, das zu schaffen

LulusLady  28.05.2015, 13:17
@Eminara

Das kann ich dir nicht sagen.

Du musst aber allerdings den Unterschied zwischen IHK und HWK bedenken.

Bei der IHK sind es meines Wissens nach NUR Multiple Choice Aufgaben, bei der HWK musst du die richtig ausführlich beantworten.

LulusLady  28.05.2015, 13:21
@LulusLady

Und dann bedenke bitte auch, dass es vllt für deine Bekannten einfach war.

Andere haben evtl Lernschwierigkeiten, und wer Buchführung von Anfang an nicht versteht, hat die Arschkarte gezogen.

Ich habe eine Bekannte, die ist 2x durchgefallen. Kann Dummheit, Faulheit oder ähnliches sein, aber so Kommentare wie automatisch bestehen finde ich nicht schön zu hören.

Ja du hast bestanden mit über 150 P. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen schriftlichen Prüfung. Und: keine Angst vor der mündlichen. Die wird besser ausfallen. Garantiert. Alles Gute. Ich war bei der IHK 2013.

Du hast damit bestanden, zwar sehr knapp, aber bestanden.

Glückwunsch!

Ich hab die Ausbildung nicht gemacht, aber wenn dein Lehrer das sagt, wird wohl was dran sein ;) Hört sich auch logisch an.

In dem Fall: Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss!