Probleme mit Umschulung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Problem hatten auch wir bei unserer Umschulung. Beim Jobcenter gibt es "Einkäufer" für solche Maßnahmen - also Sachbearbeiter, die solche Maßnahmen (für die Bildungsträger) ausschreiben, die Angebote vergleichen und die Maßnahmen vergeben. Bei uns in NRW sitzen die im Landesarbeitsamt in Düsseldorf. Setzt Euch als Teilnehmer der Umschulung zusammen, verfasst ein Schreiben (mit Angabe der Problematik) an diesen Sachbearbeiter. Von dort wird dann jemand geschickt, um die Beschwerde vor Ort zu überprüfen. Der Bildungsträger wird dann aufgefordert, binnen einer angemessenen Frist den Zustand zu beseitigen. (Im Extremfall wird dem Bildungsträger die Maßnahme entzogen)

die schule hält uns immer hin und sagt, dass alles im grünen bereich ist.

Ich denke auch, dass das so ist.

es kommt vor, dass wir morgens zum unterrichtbeginn erst erfahren, dass wir ganz anderen unterricht haben.

Was wann unterrichtet wird ist egal, Hauptsache Euch wird der relevante Stoff vermittelt.

was habe ich für möglichkeiten?
  • Sich an die Leitung der Umschulungsstätte wenden

  • Sich an den Kostenträger wenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.