Prueft jeder Arbeitgeber, ob die Zeugnisse nicht fake sind?

11 Antworten

Es kommt darauf an, wie wichtig der Abschluss für die Arbeit ist. Wenn die Urkunde aufgehängt werden soll oder der Titel auf den Unterlagen erscheinen soll, dann kann es durchaus sein, dass eine Überprüfung stattfindet. Will sich ja keiner blamieren.

Spätestens wenn man schlecht im Job ist oder dumme bzw. falsche Antworten oder Aktionen abliefert, wird das auf jeden Fall nachgeholt.

Patrickhennes  03.07.2021, 12:42

Ich spreche sehr gut franzôsich , ein Abschluss als staatlich anerkannter Übersetzer hab ich nicht. Würde ich das Diplom faken würde es kaum bis gar nicht auffallen. Es gibt auch Zeugnisse Urkunden die sind einfach nur gekauft und haben kein Inhalt. Ein ehemaliger Arbeitgeber hatte eine Urkunde an der Wand zertifiziertes mitarbeiterfreundliches Unternehmen und brach nach ein paar Monaten eine Urlaubsvereinbarungsregel. Eine fast food Kette wurde auf Hygiene und Leistungsstandards geprüft und bekam da vorher den Termin mitgeteilt sodass am Tag der Prüfung geschauspielt wurde und alles Blitze blank war, gestellte Scheisse. Das Zertifikat soll ja keine Momentaufnahme sondern Dauerzustand sein. Viel lüg und betrug in der Welt (unechtheit)

Sehr selten. Wenn doch, dann hat man aber natürlich ein richtiges Problem.

Der Uni Abschluss interessiert niemanden, sondern nur Arbeitszeugnisse und Referenzen. Es fällt aber ziemlich schnell auf, wenn du den Stoff nicht beherrschst. Zudem trifft man immer im Berufsleben jemanden, der auf der gleichen Uni war, Profs kennt oder irgendwie damit zu tun hat. Dann wird es richtig peinlich. Bei hoch qualifizierten prüfen wir teilweise aber die Fächer des Studiums und deren Inhalte zum Stellenabgleich.

Das sowas extrem strafbar ist und die den unrechtmäßig erhaltenen Lohn dann zurückzahlen müsstest, lassen wir mal außen vor.

Patrickhennes  03.07.2021, 12:46

Ich würde gerne Mal in verschiedenen betrieben in der Personalabteilung Mäuschen spielen wie das mit den Arbeitszeugnissen wirklich läuft ob da nicht doch beim exarbeitgeber rumtelwfoniert wird...Referenzen sind tatsächlich Gold wert da die Gesamtgesellschaft auf Sozialvertrauen beruht

Das kommt ganz auf den Arbeitgeber an und wie glaubhaft dein Zeugnis ist. In der Regel überprüfen sie das nicht, außer du bewirbst dich für einen sehr wichtigen und/oder gut bezahlten Job.

Oder, wenn du ihnen ein super Zeugnis vorlegst, aber keine der Qualifikationen aufweist.

Dann kann es natürlich sein, dass die Arbeitgeber noch einmal einen genauen Blick auf dein Zeugnis werfen.

Patrickhennes  03.07.2021, 12:36

Arglistige oder bewusste Täuschung nennt man das. Es kommt dann darauf an was du fakst. Es kann betrug sein, Urkundenfälschung. Wenn dir daraufhin Fehler im Arbeitsleben geschehen kann der Arbeitgeber dich privat haftbar machen für den schaden (Beispiel du gibst vor Statiker zu sein) und deine Haftpflicht zählt nicht bei Vorsatz/Bewusstheit. Ich hab auch schon meine Bewerbungen etwas frisiert, wie vermarkten uns so wie wir denken an besten anzukommen und gemàss dem Weltbild was die Eltern vorlebten

ich unterstelle mal, dass es nicht überall so läuft. Bei meinem letzten Arbeitgeber gab es aber einen Compliance Check durch eine externe Firma, bei dem neben Abschlüssen (nur relevante) auch geprüft wurde, ob es Einträge in anderen Records gibt. Der Bewerber wird vorab über die Prüfung informiert und muss zustimmen. Grund sind wohl auch die Projekteinsätze bei Kunden im Finanzsektor, Versicherungen, Controlling und auch Government. Zurück kam dann aber nicht "Ahmed ist zu schnell gefahren", sondern nur pro Thema ein Vertrauens-Score. Und wenn der nicht "grün" war, musste die Personalabteilung entscheiden, wie sie damit umgeht. So passiert bei einem Bewerber, der dann aber felsenfest behauptet hat, dass alles in Ordnung wäre. Was genau nun war, haben wir aber nie erfahren.

Konkret bei Studienabschlüssen wurde es bei unserer Niederlassung in Pakistan immer genau geprüft, weil es dort offenbar im IT Umfeld häufiger auch Scheinabschlüsse gibt.

jason25357
Beitragsersteller
Ist die Arbeit im Bereich Informatik oder Software-Entwicklung aus der Ferne moeglich?

Kann eine Deutsche Firma jemanden im Ausland einstellen?

Sonntagskinder  10.02.2021, 07:34
@jason25357

die beiden Fragen sind missverständlich formuliert.

Ja, deutsche Firmen beziehen Leistungen aus dem Ausland. Es gibt zig Hotline, Support und Entwicklungsleistungen. Tendenziell sind das aber konkrete Aufträge und keine Anstellungen.

was ich oben geschrieben hab, hatten wir eine Niederlassung in Pakistan, dh. Steuern, Sozialleistungen usw wurden vorort gezahlt.

jason25357
Beitragsersteller
@Sonntagskinder

Wie kann ich solche Auftraege von deutschen Firmen finden? Entwicklungsleistungen?