Unterschied von konjungtiv 1 und konjungtiv 2?

2 Antworten

Konjunktiv 1 ist aus der Gegenwartsform abgeleitet (zum Beispiel: Ich bin / er ist - im Konjunktiv - ich sei - er sei - zu hause oder sonstwo)

Konjunktiv zwei kommt aus der Vergangenheitsform (zum Beispiel: Ich wäre / er wäre - zu Hause oder sonstwo).

Verstanden ? - K1 (aus: Ich bin - wird: Ich sei) - K2 (aus: Ich war - ich wäre).

Hoffentlich hilft´s - viel Erfolg morgen !

waliig34
Beitragsersteller

Vielen dank

Konjunktiv I Nutzt du, wenn die Indikativform des Vers in der Person die du willst nicht gleich der Konjunktiv I Form ist.

Konjunktiv I bildest du so :

Verb + Endung                          Indikativ

gehen

ich gehe                                        ich gehe

du gehest                                     du gehst

er gehe                                         er geht                 <---------gleich im Kon./In.

wir gehen                                      wir gehen

ihr gehet                                        ihr geht

sie gehen                                       sie gehen

Sind diese gleich, nutzt man Konjunktiv II.

waliig34
Beitragsersteller

Danke