Prozentrechnung Heizöl(Matheaufgabe)?

2 Antworten

a)
Dreisatz:
9 % = 468 Liter
1 % = 52 Liter
100 % = 5.200 Liter

b)
5.200 - 468 = 4.732 Liter

Probe:
4.732 Liter sind 91 % des Vorjahresverbrauch von 5.200 Liter (4732/5200 * 100 = 91).

Avanthy
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für so eine ausführliche Antwort!

Zuerst ist die Aufgabe unzureichend gestellt, da man von einem jahresunabhängigen konstanten Jahresverbrauch bei unveränderten Rahmenbedingungen ausgehen muß, was aber definitiv falsch ist. Es wurde eigentlich nur der Verbrauch angegeben, der durch die Isolierung eingespart wurde, also eine klimabedingte Differenz nicht betrachtet, aber auch nicht ausgeschlossen.

Unter der Annahme, daß ohne Wärmeisolation der gleiche Verbrauch aufgetreten wäre, müßte man wie folgt rechnen (die Ersparnis bezieht sich auf den Verbrauch des Vorjahres, der damit als 100% gesetzt wurde):

a)468 [l] * 100/9

b)Ergebnis aus a) abzüglich 468 Liter oder rechnerisch 468 [l] *91/9 .