2000Liter Heizöl bei 100qm?

Waldmensch70  19.08.2024, 17:05
  • Warmwasser wird auch über die Heizungsanlage erzeugt?
  • Wie viele Personen leben in der Wohnung?
Sam2608
Beitragsersteller

Ja Warmwasser geht auch über die Heizungsanlage. Es lebt nur eine Person im Haushalt.

2 Antworten

Mit 2,55 € je m² für alle Nebenkosten bist Du noch in einem normalen Bereich.

Der Einkaufspreis je Liter Heizöl ist ebenfalls im grünen Bereich. Im Moment steht Heizöl bei 2500 Litern auf 97,9 Cent je Liter.

Die Frage ist, wie Du darauf kommst, dass Du 2000 Liter verbraucht hast?

Gibt es noch mehr Wohnparteien im Haus? Wie wird der Verbrauch der einzelnen Wohnungen gemessen?

Möglicherweise sind die 2000 gar nicht die Liter, sondern die Einheiten, die mit den Messgeräten in Deiner Wohnung erfasst wurden. Diese habe nichts mit der verbrannten Menge Heizöl zu tun, sondern sie ergeben das Verhältnis von Deiner Wohnung zu den anderen im Haus. Du hast vielleicht 2000, in einer anderen Wohnung wurden 1800 gemessen und in der nächsten vielleicht 2500. Zusammen wären das dann 6300 Einheiten und Dein Anteil am Gesamtverbrauch somit rund 32 %.

Darüber hinaus wäre noch zu beachten, dass ein Teil der Heizkosten nach Anteil Wohnfläche umgelegt werden und der andere Teil (zwischen 50 und 70 %) nach tatsächlichem Verbrauch.

Bitte prüfe nochmal die Abrechnung und vergleiche. Verbräuche und Preise mit der Vorjahresabrechnung. Dann kommst Du der Abweichung vielleicht am ehesten auf die Spur.

Sam2608
Beitragsersteller

Ich bin die einzige Wohneinheit in Haus. Unter mir ist nur eine Werkstatt. Es wurde bei mir ein neuer Zähler verbaut letztes Jahr bei meinem Einzug. Laut dem sind es Liter, nicht Einheiten, wenn ich das richtig sehe.

Kann hier scheinbar leider kein Foto hochladen.

bwhoch2  19.08.2024, 18:12
@Sam2608

Und Deine Wohnung hat einen eigenen Heizkessel, der mit Heizöl beheizt wird?

Nur dann wäre es erklärbar, dass Du einen Heizölzähler hast, der die Liter Durchfluss misst.

Ist es eine gemeinschaftliche Heizanlage, sodass es nur einen Zähler gibt für den Heizkreis der Wohnung, dann werden Einheiten gemessen.

In diesem Fall kann es natürlich sein, dass die Umlage nicht ganz korrekt ist. Eine Umlage eines Teils nach der Fläche wäre in diesem Fall natürlich nicht angemessen.

Ansonsten kann es natürlich schon sein, dass es über der Heizung prinzipiell kälter ist, als in anderen Wohnhäusern.

(Übrigens kann man hier schon Fotos reinstellen.)

Erstmal: Der Preis klingt realistisch, da haben sie zu einem Zeitpunkt eingekauft wo der Preis sehr günstig war (Sommer letzten Jahres). Der hätte auch bei 1,15 Euro / Liter liegen können (Quelle).

Dann zum Verbrauch: Mir fehlen da die aktuellen Verbrauchswerte modernerer Heizungsanlagen, aber da fehlen noch eine Menge anderer Infos um etwas dazu sagen zu können:

  • Reden wir hier bei den "Einheiten" von verbrauchten Litern? Oder: Wie kommst Du darauf, dass Du anteilig nur für Deine Wohnung 2000 Liter verbraucht hast?
  • Wie viele Leute leben insgesamt in dem Objekt das mit der Anlage beheizt wird?
  • Wie ist das Gebäude isoliert?
  • Wo befindet es sich innerhalb Deutschlands, wie waren da die betreffenden Temperaturen?
  • Wie werden die Kosten auf die einzelnen Wohnungen umgelegt? Nur nach qm der jeweiligen Wohnungen? Oder auch anhand von Kalorimetern in den Wohnungen (Messegeräte an den Heizungskörpern)?
  • Und: Wird da auch irgendwie die Anzahl der in den Wohnungen lebenden Personen mit einberechnet (was relevant ist, wenn auch das Heisswasser mit der Anlage erzeugt wird)?

Sam2608
Beitragsersteller

Da ich die einzige Wohnung bin, unter mir ist nur eine Werkstatt, die separat gezählt wird, kann es leider nur mein Verbrauch sein.

in der Wohnung lebe nur ich.

Die Wohnung befindet sich Nähe Bodensee. Wie sie isoliert ist, weiß ich leider nicht.

Aber danke für die Info. Scheint in demfall einfach nur eine sehr optimistische monatliche Nebenkostenberechnung gewesen zu sein und dann jetzt eben der Hammer rückwirkend. 😵‍💫