Wie hoch ist der Anteil an grünem Tee in der neuen Mischung?

1 Antwort

Der Hersteller verwendet für die neue Mischung 150 g von Sorte A. Sorte A enthält 44% grünen Tee, d.h. 150 g von Sorte A enthalten 66 g grünen Tee.

Außerdem verwendet er für die neue Mischung 100 g von Sorte B. Sorte B enthält 56% grünen Tee. 56% von 100 g sind 56 g.

Anschließend musst du beides addieren. Die neue Mischung enthält 122 g an grünem Tee.

Insgesamt besitzt sie jedoch eine Masse von 250 g.

Indem du jetzt 122 g durch 250 g dividierst, kommst du auf den prozentualen Anteil von Grüntee in der neuen Mischung.