Wie berechnet man eine Preissenkung ?

7 Antworten

mach einfach 124:100, dann das ergebnis mal 20. Dann weisse um wieviel euro der preis runtergegangen is

Du rechnest aus, wieviel 20% des alten Betrages sind (also alter Betrag geteilt durch 100 ergibt 1 Prozent; mal 20 ergibt 20 Prozent). Diesen Betrag ziehst du dann vom ursprünglichen Preis ab und erhältst so den neuen, reduzierten Preis.

Scantraxx  02.03.2011, 19:36

alta das hab ich in 4 jahren gymnasium nicht verstanden :D danke dir :D

Am besten ist der Dreisatz

100%=124€ 1% =1,24€ 20% =24,80€

Dies musst du halt immer so rechnen dass es verständlich ist also ich hab jetzt gerechnet wie viel Euro man spart aber nicht wie viel es danach ist dann müsstest du theoretisch einfach 1%mal 80 nehmen. Hoffe ich konnte helfen bin nicht der beste erklärer ;)

Ich glaube es geht so: 124€ sind 100%, x sind 20%

Jetzt musst du 124€ durch 100 = 1,24 und dann mal 20. Jetzt hast du x,

und dann musst du dass Ergebniss von x minus die 124€ rechnen...

Ich glaube dass wäre die Lösung... :) mfg lunabear123

124-(124:100 x 20) habe die Klammern nur zur Verdeutlichung gesetzt da Punktrechnung sowieso vor Strichrechnung geht,wären diese hier nicht nötig