Protolyse Reaktionsgleichungen?

1 Antwort

Moin,

dein gezeigter Ansatz stimmt leider nicht.

Was passiert in der Regel, wenn ein Salz ins Wasser kommt? - Eben! Es zerfällt (dissoziiert) in seine Ionen. Das sähe zum Beispiel beim Natriumhydrogensulfat zunächst einmal so aus:

Salzdissoziation
NaHSO4 (s) --[H2O]--> Na+(aq) + HSO4(aq)

Damit ist gemeint, dass festes (s) Natriumhydrogensulfat in Wasser (H2O auf dem Reaktionspfeil) in seine Ionen Natriumkationen und Hydrogensulfatanionen zerfällt, die dann in Wasser gelöst vorliegen [beide (aq)].

Doch nun passiert noch etwas. Das Hydrogensulfat-Anion ist nämlich ein Teilchen, das Wasser gegenüber wie eine Brønsted-Lowry-Säure wirkt, das heißt, es spaltet ein Proton (H+) ab und überträgt es auf ein Wassermolekül (Protolyse):

Protolyse
HSO4(aq) + H2O(l) ---> H3O+(aq) + SO42–(aq)

Dadurch entstehen im Wasser Oxoniumionen (H3O+), die die Lösung sauer machen. Und das ist auch der Grund, warum Hydrogensulfate (wie hier Natriumhydrogensulfat) als „saure Salze” bezeichnet werden.

Beim Ammoniumcarbonat ist es nun wiederum folgendermaßen: Auch hier zerfällt das Salz zunächst einmal in seine Ionen, wenn es ins Wasser kommt:

Salzdissoziation
(NH4)2CO3(s) --[H2O]--> NH4+(aq) + CO32–(aq)

Aber jetzt reagieren die Carbonat-Anionen mit dem Wasser weiter. Sie entreißen einem Wassermolekül ein Proton und werden zu einem Hydrogencarbonat. Vom Wassermolekül bleibt ein Hydroxid-Anion übrig:

Protolyse
CO32–(aq) + H2O(l) ---> HCO3(aq) + OH(aq)

Und die Hydroxid-Anionen machen dann die Lösung basisch. Deshalb bezeichnet man Carbonate (wie hier Ammoniumcarbonat) als „basische Salze”.
Tatsächlich ist das im konkreten Fall etwas komplizierter, weil in der Lösung von Ammoniumcarbonat auch noch die Ammoniumkationen vorliegen. Die reagieren in einer Gleichgewichtsreaktion leicht sauer:

NH4+ + H2O ---><--- H3O+ + NH3

Aber die dabei entstehenden Ammoniakmoleküle reagieren ihrerseits auch leicht basisch:

NH3 + H2O ---><-- NH4+ + OH

Dadurch würden auch wieder Hydroxid-Anionen gebildet werden, die die Lösung basisch machen. Da Ammoniak auch noch relativ leicht flüchtig ist, verliert die Lösung stetig etwas Ammoniak (der als Gas entweicht), so dass diese Gleichgewichtsreaktionen gestört werden. Daher bleibt unter dem Strich die basische Reaktion des Carbonats als entscheidend übrig.

So! Und nu du! Versuch den Rest jetzt mal alleine...

LG von der Waterkant

Jonas1103157
Beitragsersteller

Wirklich vielen Dank. Hab die anderen Aufgaben hinbekommen. Dir noch n schönes Wochenende :D