protokollarische Rangfolge in den Ländern

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst du sie nachlesen:

http://www.umgangsformen.de/die-top-70-liste-offizielle-protokollarische-rangfolge-in-der-bundesrepublik-deutschland/

Allerdings behauptet das Bundesministerium des Innern: "In der Bundesrepublik Deutschland gibt es keine offizielle Rangliste, welche die innerstaatliche Rangordnung verbindlich festlegt." (Website Protokollarische Rangfragen).

andreasolar  02.07.2013, 15:30

Danke für den Stern! :D

Sehr geehrter Fragesteller, sehr geehrte Fragestellerin, in den meisten Verfassungen der Bundesländer hat der Ministerpräsident die Funktion des Staatsoberhauptes inne, was sich in seiner Aufgabe widerspiegelt, Gesetze zu prüfen, zu unterzeichnen und im Gesetzblatt zu veröffentlichen (sog. Legislativfunktion des Stastsoberhauptes). Diese Aufgabe hat bei Bundesgesetzen der Bundespräsident. Der Ministerpräsident ist also per se Verfassungsorgan und daher den Amtsträgern vorzuziehen, die einem Verfassungsorgan lediglich vorstehen (etwa der Landtagspräsident). Folglich hat im Protokoll der meisten Bundesländer der Ministerpräsident Vorrang vor dem jeweiligen Landtagspräsidenten, so definitiv in BadenWürttemberg, Bayern und anderen. Wohlgemerkt "meistens", denn einige Bundesländer übertragen dem Landtagspräsidenten teilweise die oben erwähnten Befugnisse zur Gesetzesausfertigung. Doch in der Praxis hat sich überall der Vorrang des Ministerpräsidenten etabliert.

Hei heiko401, ganz oben steht natürlich der Staatschef, der Kaiser / König / die Königin, der Präsident, sein Stellvertreter; bei uns ist dies der Präsident des Bundesrates. Es folgen der Präsident des Bundestages samt Stellvertreter, sodann der Regierungschef (bei uns Bundeskanzlerin) sowie sein Stellvertreter. Diese Rangfolge steht unter der Devise Legislative vor Exekutive ... das geht hinunter bis zum Gemeinderat: Bürgermeiter vor Stadtdirektor (da wo es noch die Ämterteilung gibt). Grüße!

In welchen Ländern? In Japan gelten ja gänzlich andere Regeln als in Saudi-Arabien oder Deutschland.

heiko401
Beitragsersteller

In den Bundesländern