Protektorjacken - wie tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Protektorenjacke kann man prinzipiell über ein T-Shirt anziehen und dann ist der Oberkörper ausreichend geschützt. Man kann natürlich auch noch einen Lederkombie drüberziehen, wenn man damit dann noch reinpasst. Ist letztendlich Ansichtssache und auch davon abhängig, was man für eine Maschine und wie weit bzw. wie lange man am Stück damit fährt.

Für den alltäglichen Gebrauch sind die Dinger aber absolut ungeeignet, genauso wie für eine sportliche Tour am Wochenende. Irgendwann nervt die Eingeschränkte Bewegungsfreiheit einfach nur noch. Wenn man mal für ein oder zwei Stunden die Sau rauslassen will, geht das prima. Aber auf längeren Strecken kommt man sich damit vor wie in einer Ritterrüstung.

Ich trage unter meinem Motorrad-Lederkombi eine ganz normale Protektorenweste, diese hier: http://cdn-he.polo-motorrad.de/media/catalog/product/cache/1/image/350x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/6/d/6dfc26c3033e2338398f4e4d6fc5c24d_1.jpg

Die schützt in Verbindung mit einem Lederkombi auch zuverlässig, aber hat den Vorteil, dass man mehr Bewegungsfreiheit und besseren Tragekomfort hat. Und die Bewegungsfreiheit ist besonders bei Sportlicher Fahrweise mit Hanging-Off und Kneedown sehr wichtig.

Die gezeigte Protektorenjacke ist dafür gemacht, unter der Motorradbekleidung getragen zu werden. In den meisten Motorradkombis bzw. -jacken und -hosen sind Taschen eingearbeitet, in die Protektoren eingeschoben werden. Im Falle eines Sturzes besteht hier aber die Gefahr, daß sich die Protektoren verschieben und deshalb z.B. nicht mehr direkt über den Schultern oder Ellenbogen sitzen und deshalb nicht ihre volle Schutzwirkung haben können. Das kann Dir mit der Protektorenjacke nicht passieren. Also im Normalfall : Protektoren aus der Jacke entfernen, gezeigte Protektorenjacke anziehen und die Motorradjacke drüber. Ist natürlich zugegebenermaßen unpraktisch wenn man mit dem Töff mal zu nem Kumpel oder zur Arbeit durch die Stadt fährt. Deshalb habe ich 2 Jacken, eine mit "eingeschobenen" Protektoren für die Stadt und eine zweite ohne Protektoren, die ich über meine Protektorweste ziehe.

diese jacken bieten dir im moment maximalen schutz. im idealfall hast du dann ein lederkombi, das über diese jacke drüber geht. wenn das dann sch_eisse aussiet, ist das egal, sicherheit geht vor.

was du unter dieser protektorenjacke anziehst, bleibt dir überlassen, könnte auch funktionsunterwäsche sein (warm oder windundurchlässig z.b.)..

annokrat

Jo sieht fett aus :D

Aber eigentlich ist es völlig egal was der Erfinder sich dabei gedacht hat. Beim skaten habe ich auch öfters Knieschoner undsowas getragen, immer unter der Baggypans ... aber auch nur weil es mir egal war wenn die baggy kaputt geht, old-school eben.

Also ich würde das Protektorending vermutlich wie du auf einem T-Shirt tragen aber auch unter einer Lederjacke. Sonst seh ich doch aus wie Iron Man :D