Proteinzufuhr beeinflusst Größenwachstum bei Frauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne den Originalartikel gelesen zu haben halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass eine erhöhte Proteinzufuhr während eines Zeitraums von nur 2 Monaten einen spürbaren Einfluss auf die Körpergröße von Mädchen und jungen Frauen haben kann.

Die von dir angeführte Studie ist zudem ziemlich klein und kann den Zusammenhang von proteinreicher Ernährung zur Körpergröße vielleicht herstellen, den kausalen Zusammenhang aber nicht abschließend beweisen.

Nur ich mache mir Vorwürfe, dass ich selber schuld bin so groß zu sein.

Ich finde es besorgniserregend, dass du dir Vorwürfe machst und von "Schuld" sprichst. Du hast deinem Körper in keinster Weise geschadet und du hast rein gar nichts falsch gemacht. Deine Größe ist im gewöhnlichen und gesunden Rahmen. Bei deiner Größe zu bereuen mit Hormonen einen schweren Eingriff in deine natürliche Entwicklung nicht unternommen zu haben, zeigt wie die modernen Medien das gesunde Selbstbild junger Frauen zerstören.

Die Körpergröße wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst und wie viele andere körperliche Eigenschaften lässt sie sich kaum beeinflussen. Man muss sich als Mensch damit abfinden, dass man in mancher Hinsicht nunmal aussiehst wie man aussieht. Das beeinflusst den Wert als Menschen in keinster Weise. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass es als junge Frau schwer fällt sich im eigenen Körper wohl zu fühlen, wenn Medien von allen Seiten körperliche Ideale propagieren und Mädchen erklären, was schön ist und wie sie auszusehen hätten. Das finde ich ganz schrecklich. Ich hoffe junge Frauen werden irgendwann weniger stark objektivziert und sexualisiert, sodass sie sich in ihrem Körper zunehmend so wohl fühlen können, wie er ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

user1806596
Beitragsersteller

Danke, für deine Antwort. Ich hasse diese Oberflächlichkeit und dieses ständige Suchen nach dem perfekten Körper. Bei anderen würde es mir auch nie einfallen sie für irgendwelche Körpermerkmale runter zu machen. Aber es stört mich so sehr dass ich nichts an meiner Größe machen kann. Wenn ich zu dick wäre könnte ich wenigstens abnehmen aber ich kann nichts dagegen tun so riesig zu sein. Mir ist vor socialmedia nicht mal aufgefallen dass ich so groß bin und jetzt kann ich an nichts anderes mehr denken und muss mich die ganze Zeit vergleichen und irgendwelche Studien lesen.

Deine Größe bzw. Dein Wachstum kann nur durch ärztliche Medikamente beeinflusst werden. - Allerdings nur der wachstumsstopp.

Mal abgesehen davon , dass du nicht alles direkt für wort nehmen solltest, solltest du auf den Boden der tatsachen zurückkommen dass du für ein Mädchen schon fast zu groß bist.

Zu viele Proteine und wenig der restlichen vitamine etc. Schadet dir nur mehr als dass es dir hilft.

user1806596
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. ch habe ja nicht auf eine proteinreiche Ernährung geachtet weil ich größer werden wollte, ich wollte nur abnehmen und mir war nicht bewusst dass das die Körpergröße beeinflussen kann. Mein Problem liegt darin, dass ich es durch diese zeitweise Ernährungsumstellung nur noch schlimmer gemacht habe. Vielleicht wäre ich sonst nur 170 cm oder so.

Shining24  24.07.2024, 09:47
@user1806596

Ahh okay , mein Fehler 😂

"Nur". Ich glaube deine realitätswahrnehmung ist etwas neben der Spur. Dasbist nicht böse gemeint. Aber 1,70 ist für ein Mädchen wirklich groß. Der Durchschnitt liegt bei 1,60.

Sei zufrieden mir dir selbst :)

user1806596
Beitragsersteller
@Shining24

Ich weiß ja das 170 ziemlich groß ist(bzw. in meinem Fall ja sogar 175) , aber ich käme besser damit klar, wenn ich nicht das Gefühl hätte selber dafür verantwortlich zu sein.

Shining24  24.07.2024, 09:56
@user1806596

Ich verstehe dich aber bist du nicht !

Es ist genetisch bedingt wie groß du wirst :) an deiner Genetik kannst du nichts verändern.

Es ist sozusagen in deiner DNA verankert. Du hast dort eine Art Bauplan.

Aber wenn du biologie in der schule hast/hattest, weißt du das eigentlich.

Zerbricht dir nicht den kopf

Hi, tatsächlich gibt es Medikamente (Hormone) welche das Größenwachstum beeinflussen, sprich die dich größer werden lassen. Wie stark die bei dir wirken hängt wiederum von deinen Genen ab. Ob eine Proteinreiche Ernährung die gleiche Wirkung hat, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich hast du dich selbst schon so gut mit dem Thema beschäftigt, das du mehr dazu weißt als 99% der Leute hier.

Ich bin selber recht groß (m, 1.98m) und weiß das man in der Pubertät dadurch etwas verunsichert ist. Das verschwindet aber recht schnell und man gewöhnt sich an seinen Körper und wird selbstsicherer. Also 175cm sind doch eine tolle Größe und du solltest damit glücklich!

Mit 17 wirst du wahrscheinlich auch nicht mehr so sehr wachsen, wenn sogar vielleicht gar nicht mehr. Natürlich gibts da immer Ausnahmen. An deiner Stelle würde ich da nicht mit Medikamenten dagegen arbeiten.

Hoffe das hilft dir.

user1806596
Beitragsersteller

Danke

Man wird so groß wie man wird und da sollte niemand mit irgendwelchen Ernährungsergänzungsmitteln, Proteinen oder ähnlichem eingreifen. Das führt nämlich nur zu anderen Beschwerden. Ganz besonders, wenn komplett ahnungslose Laien sich im Internet glauben zu Ärzten lesen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung