Proteinbiosynthese was ist was?

1 Antwort

Hi,

  1. Promotorregion (Startpunkt)
  2. Entwindung der DNA
  3. codierender oder Nichtmatrizen-Strang der DNA
  4. codogener oder Matrizen-Strang der DNA
  5. RNA-Polymerase
  6. einzelnes, freies Ribonukleotid (Nukleinsäure-Baustein)
  7. Basenpaarung zwischen DNA und mRNA
  8. messenger-RNA-Strang (= mRNA)
  9. Rückwindung der DNA
  10. Terminatorregion der DNA (Endpunkt der Transkription)

LG

ahsar2  30.08.2021, 18:24

Eine Frage, warum ist Nr. 2 Entwindung und Nr. 9 Rückwindung? Warum nicht andersrum?

LG

CliffBaxter  30.08.2021, 19:14
@ahsar2

weil sich die RNA-Polymerase (5, die ist auf dem Foto nur schwach zu sehen) von rechts nach links bewegt, wie der Pfeil unten andeutet. Daher muss der DNA-Bereich, der vor ihr liegt, entwunden werden und wird nach der Passage wieder rückgewunden. Die Struktur wird nur vorübergehend für den Lesevorgang entwunden. LG

ahsar2  30.08.2021, 19:24
@CliffBaxter

Meinst du mit der vor ihr liegt das Linke Teil nach der Polymerase oder das rechte Teil von der Polymerase? Weil ist es nicht so, dass die DNA erst einmal entwunden wird, abgelesen wird und dann rückgewunden wird?😅

ahsar2  30.08.2021, 19:27
@ahsar2

Okay sorry für meine dumme Frage, hab es doch noch gecheckt😂. Vielen lieben Dank!