Prospan bei Katzen

12 Antworten

Ich würde das nicht tun, zumal Du ja gar nicht weißt, was dem Tier wirklich fehlt. Der Weg zum Tierarzt ist die einzig richtige Entscheidung.

Ich habe gestern von unserem Tierarzt genau Prospan für Kinder verschrieben bekommen für meinen Kater, weil er die Bronchien etwas belegt hat. Ich soll ihm 1ml geben bei einem Körpergewicht von 5,2 kg.

Also kann es ja nicht giftig sein für Katzen. Es darf nur kein Alkohol im Hustensaft sein, deshalb auch Kinderhustensaft.

Das kann doch nur ein Witz gewesen sein. Du kannst deiner Katze Ferrum phos. comp. von Weleda geben. Das sind homöopathische Globuli bei Erkältung, die man auch Säuglingen oder Katzen geben kann. Anonsten gib hier die Symptome ein: www.schuessler-compendium.de dann gibt dieses Programm dir die passenden Schüssler-Globuli heraus, die du dann preiswert nd direkt bei w.omp-apotheke bestellen kannst.

Bitte keine menschlichen Medikmante geben, die sind, wie schon andere hier beschrieben haben für Katzen giftig. Fressnapf

Nichts davon, bevor sie oder Du vorher mit einem Tierarzt gesprochen hat!

Prospan basiert meines Wissens auf einem Pflanzenentzug vom Efeu. Dieser ist giftig und daher würde ich nicht riskieren, die Katze evtl. damit zu vergiften. Es gibt Medikamente und Stoffe, die für Hunde und/oder Katzen tödlich sind, obwohl sie uns Menschen auch in rauhen Mengen nichts ausmachen. Z. B. Schokolade oder Zwiebeln. Bei Husten muss Katze sowieso ein Antibiotikum bekommen. Zumindest solltet ihr telefonisch beim TA fragen, ob und in welcher Menge Prospan verabreicht werden kann. Um die Immunabwehr bei Katzen allgemein zu stärken kann man Esberitox geben. Die Dosierung ist 1x 1 Tablette täglich pulverisieren und unter Futter oder Vitaminpaste mischen. Damit machst Du nichts falsch. Man kann Esberitox auch sehr gut mit Antibiotika kombinieren. Das eine Medikament ist gegen die Bakterien, das andere stärkt parallel das Immunsystem.