Propolis Salbe zur Tattoo Nachbehandlung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

von bepanthen kann ich nur dringend abraten. die - das sollte inzwischen ja wirklich jedem tätowierer bekannt sein - , kann die farbe aus dem tattoo ziehen --- das tattoo kann fleckig werden!

propolis ist okay - aber bitte daran denken, höchstens 3 x täglich ganz dünn cremen in der 1. woche - das tattoo braucht hauptsächlich luft!! und erst auftragen wenn das tattoo trocken ist und kein wundwasser mehr austritt. und am besten besorgst du dir morgen aus der apotheke - UNGUENTOLAN! das ist die beste creme für ein frisches tattoo, weil diese salbe das tattoo stundenlang geschmeidig hält.

was ist das genau für ein tattoo?? bei viel schattierungen brauchst du die creme, damit der schorf nicht austrocknet und reißt - denn reißt er, blutet es und damit blutet die farbe aus! hast du hauptsächlich linien, dann reicht auch 2 x täglich eincremen - mit unguentolan! wie propolis wirkt, also wie rückfettend die ist weiß ich leider nicht. aber für heute genügt das, da kannst du auch olivenöl drauf tun.

und bitte nicht mit den fingern! salbe auf ein tuch v. der küchenrolle und damit übers tattoo fahren. nimmt auch gleich die überschüssige creme wieder mit.

joegels
Beitragsersteller

Ist ein relativ kleines tattoo auf der Brust. Ein notenschlüssel mit ner Frequenz angehängt ohne Schattierungen etc.. du sagst das Tattoo braucht luft, mir wurde gesagt dass ich die ersten 3 tage die Folie drauf lassen soll bzw alle 4 std ca. Die alte Creme mit ph neutraler seife abwaschen soll, neue dünne Schicht auftragen und dann wieder ne neue Folie drauf. Sobald die Folie weg is eben nur das waschen und eincremen. Was meinst du dazu?

annrose66  06.08.2013, 16:45
@joegels

ganz ehrlich - diese foliengeschichte ist nicht nur kompletter schwachsinn sondern auch gefährlich!! dafür gibt es absolut keinerlei medizinische grundlage!

ein tattoo ist wie eine schürfwunde und auch so zu behandeln! jeder arzt den du zu der folie fragen würdest, würde nur den kopf schütteln!

ein tattoo braucht luft und darf nicht aufweichen, also z. b. durch wasser oder zu starkes schwitzen - und es soll die ersten 3 tage kein wasser rankommen. dann ist das ruckzuck oberflächlich verheilt. und - eigentlich brauchst du überhaupt keine creme. das regelt bei einem so kleinen tattoo deine haut ganz von allein. die creme sollte nur dafür da sein, den schorf nicht austrocknen zu lassen, damit er nicht reißt.

ich kann dir nur dringend und aus langjähriger erfahrung und gesundheitlichen gründen empfehlen, runter mit der folie - luft ranlassen - und wenn es sein muss, ganz dünn 2 .-3 x täglich cremen.

bis ein tattoo vollständig, auch unter der haut verheilt ist, dauert das 6 wochen. und alles was zu beginn an richtiger pflege versäumt wurde, kann nicht wieder gutgemacht werden!

geht auch.