Prophet, Wahrsager oder Zukunftsforscher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nr. 6 hätte ich unter "Zukunftsforscher" genannt, da Aussage über die Zukunft oder Gerichtsentscheidungen aufgrund von objektiven Merkmalen getroffen werden können.

Nr. 9 hätte ich unter "Wahrsager" genannt, weil "übersinnliche Begabung" eben genau so ein subjektives Wischi-Waschi-Gerde ist ;)

Manumanub
Beitragsersteller

Dankeschön

Wo sich Prophezeiungen "erfüllt" haben, wurden sie entweder erst nach dem "vorhergesagten" Ereignis als angebliche Vorhersage geschrieben/verkündet oder sie wurden nachträglich dem Wunschdenken gemäß zurechtinterpretiert (Glauben zementiert Ansichten vernunftresistent fest), oder es ging um Ereignisse, bei denen klar erkennbar war, daß sie nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung unvermeidbar eintreten werden, oder es gab nur so wenig Alternativmöglichkeiten, daß "richtig geraten" sehr wahrscheinlich wurde, oder es trat gemäß der Wahrscheinlichkeitsregeln der Fall ein, daß in einer sehr großen Anzahl Vorhersager auch einer dabei war, der dann das richtige erraten hat.

Ein zukünftiges Ereignis, das menschenverursacht ist, kann nur eintreten, wenn sich die maßgeblichen Bedingungen, die dazu führen, bis zum Geschehen nicht ändern. Wird eine großen Anzahl Menschen Unangenehmes vorausgesagt, dann gibt es immer genügend Menschen, die dagegen arbeiten, so daß die notwendigen Bedingen dann so nicht mehr bestehen. Das bedeutet, daß es in solchen Fällen präzise Detailvoraussagen als echte Prophezeiung nicht geben kann. Allenfalls wären da grobe und sehr schwammig gehaltene Vorhersagen theoretisch denkbar, die dann aber alles oder nichts bedeuten können.

9 ist ein Wahrsager.

Manumanub
Beitragsersteller

Danke