Propangasflaschen - wieso passt das Gewicht nicht?

5 Antworten

Prüfe erst mal ob Deine Kofferwaage richtig anzeigt.

Andere Erklärung wäre auch noch dass sich bei der fast leeren Flasche das restliche Gas soweit abkühlt dass nichts mehr verdampft. Dann sind zwar noch 500 gr flüssiges Gas drin - das ist aber so kalt dass nichts mehr vergast und man nichts mehr rausbekommt. Das passiert bei den 5 kg Flaschen recht schnell. Bei den 11 kg hat man das Problem nicht so sehr

100 bis 150 Gramm Toleranz sind schon möglich, ganze 400g alledings scheinen zu viel.

Bevor man nun der Verkaufsstelle einen Schwindel unterstellt, einfach mal die Waage prüfen und mit geeichtem Maß kontrollieren.

Gilt die Tara mit oder ohne Schutzkappe? Eine Kofferwaage ist vielleicht nicht so genau.

Deine Kofferwaage ist nicht geeicht und wird wohl ihre Abweichungen haben

Ist Deine Waage nicht so genau? Hast Du mal was mit definiertem Gewicht gewogen?