Antifaschist sein und trotzdem BWL studieren und sich für Wirtschaft interessieren?

10 Antworten

Hallo jansimue,

ich vermute, Du meinst "Antikapitalist" statt "Antifaschist". Der Kapitalismus ist das vorherrschende Wirtschaftssystem vieler Länder. Man kann nach einem BWl-Studium natürlich anfangen viel Kohle zu machen.

Ich studiere etwas in Richtung Wirtschaftswissenschaften, bin allerdings ein entschiedener Gegner des Kapitalismus. Er folgt nur dem Motto "Höher, schneller, weiter" und der Egoismus ist grundlegender Bestandteil. Er ist auf Wettbewerb augelegt. Ein gutes Beispiel ist der Waffexport. Wie man sich vorstellen kann führt Waffenexport zu Krieg und Leid. Krieg und Leid spielt allerdings keine Rolle, da man mit dem Waffenexport natürlich viel Kohle machen kann.

Eventuell vertrittst du auch diese Thesen. Wenn das so ist und Du trotzdem BWL studieren willst, kann ich Dir nur raten, die Lehre  - und generell Meinungen, wie auch meine - gut zu hinterfragen und bezüglich der Wirtschaftsysteme Deine Sichtweise zu entwickeln. Mit einem BWL-Studium kann man natürlich auch in einer gemeinnützigen Organisation aktiv werden (Amnesty International etc.) Um das System, ich sage mal, zu bekämpfen, muss man es erst einmal verstehen.

Ganz nebenbei geht in einem BWL-Studium natürlich nicht nur um Wirtschaftssysteme, sondern auch Buchhaltung, Controlling etc.. Das alles ist sehr trocken und, meiner Ansicht nach, stinklangweilig. Aber ich habe glücklicherweise all diese Kurse hinter mir.


redStar161  06.01.2022, 21:05