Projektmanager oder Junior Sales Manager?
Hey. Ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen Maschinenbau. Ich bin bald mit meinem Bachelor fertig und würde gerne als Absolvent ansteigen wollen.
Leider fehlt es mir sehr schwer den richtigen Bereich zu wählen, da ich auch wenig Berufserfahrung habe. Ich habe in der Nähe ein ,,Junior Sales Manager Program'' als Stellenangebot gefunden was 18 Monate geht, dann erfolgt die Übernahme.
Ausserdem interessiert mich parallel noch der Bereich ,, Projektmanager'. Ich kann mich leider nicht entscheiden welchen weg ich gehen soll.
Habt ihr vlt. Erfahrungen dies bezüglich ? Sind diese Bereiche gefragt? Oder habt ihr andere Berufsrichtungsvorschläge ?
Für mich spielt das Geld auch eine Rolle, da ich ja als Bachelor absolvent ,,nur" gehe und evt. zu wenig bekommen könnte was ich nicht möchte.
Ich bin über jede Hilfe dankbar
1 Antwort
Sales Manager und Projektmanagement erfordern ganz unterschiedliche Skills. Bei letzterem ist Analysefähigkeit zB. sehr wichtig, beim Sales Manager zB. solltest Du extrovertiert, verhandlungs- und Abschlussstark sein. Die Frage ist also in erster Linie, welcher Job besser zu Deinen Stärken passt.
Aus aktueller Sicht sind beide Berufe sehr aussichtsreich.
Das dachte ich mir bereits. Das sagt mir der Maschinenbauer in Dir :) Mit Projektmanagement bist Du schon gut beraten. Schau, dass Du Zertifizierungen machen kannst und such Dir einen Job!
Leider suchen die meisten Unternehmen nur nach Projektmanagern mit Berufserfahrung... ich habe leider keine
Glaube mich spricht eher Projektmanagment an, gibt es noch weitere gute berufe ?