Projektideen für die 9 Klasse?

4 Antworten

Was für ein Projekt? Wozu dient es?

Beim Spiel: wie lange hast du schon programmiert? Welche Sprachen vor allem? Empfehle Java, hab nach nem halben Jahr ein Ping Pong Spiel hin bekommen

PC zusammenbauen ist relativ einfach (meine Meinung) außer ihr modifiziert ihn etwas (Grafikkarte übertakten etc)

Kochen ist irgendwie außerhalb des Kontexts

Für die 9. Klasse sprich Mittelstufe (Realschule?) brauchst du jetzt kein Riesenprojekt als wäre es eine Masterarbeit für ein Studium.

Du könntest beispielsweise eine CS:GO Map kreieren und vorstellen, falls du mappen kannst oder halt einen anderen Mod für ein Spiel. Ich kann dir dabei helfen wenn du willst. Da musst du kein ganzes PC-Spiel programmieren. Wie geschrieben es ist nur die 9. Klasse und kein Informatik Masterstudium.

Ansonsten wenn du gerne kochst dann kannst du ja ein eigenes Rezept entwerfen und es der Klasse präsentieren und auch dem Lehrer und deine Mitschüler zur Kostprobe geben. Das hinterlässt einen bleibenden Eindruck und eine gute Note ist dir sicher. ;)

Ansonsten würde mir noch einfallen, falls du und deine Projektgruppe gerne schreibt, könnt ihr ja eine Fanfiction oder gar eine eigene Serie entwerfen, indem ihr im Foren RPG Stil immer an der Serie schreibt. So entstand auch Dragonball SG falls du es kennst. Das RPG könnt ihr ja ein Monat lang betreiben und jeden Tag etwas schreiben, sprich eine Folge rausbringen, außer du musst die Projektarbeit schon bald abgeben dann ist die Idee nicht so gut. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was für ein Projekt ist es denn?

  1. Wahrscheinlich eher Fachinformatiker, Informatiker ist ein Studium. Und Informatik/Fachinformatik hat erstmal nicht viel mit PC-Spielen zu tun. Da geht es eher um Softwareentwicklung/-anpassung und so weiter.
  2. Computer zusammenbauen würde schon eher hinkommen, kommt aber auf das Projekt an. Willst du dass in Form einer Präsentation machen? Dass würde gehen. Am "Beispiel" Live vorführen für die Klasse, ist das nicht so geeignet. Bei dem "fummeln" im Gehäuse sehen die Zuschauer nix bis wenig.
  3. Kochen!? Was für ein Projekt ist dass gleich wieder? :)

Was für Projekte? Wieviel Zeit habt ihr? Müsst ihr euch an irgendwelche Vorgaben halten?