Projektarbeit - Verhaltensbiologie?

2 Antworten

Für den praktischen Teil könntest du in einen Zoo oder Tierpark in deiner Nähe gehen und dir ein einfaches Experiment überlegen, das du an einem Beobachtungstag abschließen kannst. Je nachdem, wie umfangreich deine Projektarbeit sein soll, könnten es natürlich auch mehrere Beobachtungstage sein. Diese Dinge könntest du z. B. recht einfach durchführen:

  • ein Ethogramm einer Tierart anfertigen, also eine Auflistung darüber, was das gewählte Individuum im Beobachtungszeitraum wann und wie lange tut und mit dem dann ein Verhaltensprotokoll erstellt werden kann.
  • Beobachtung sozialer Interaktionen: sucht ein Junges mehr Kontakt zur Mutter oder umgekehrt? Wird ein rangniederes Tier häufiger zum Grooming von einem ranghöheren Individuum aufgefordert oder bietet es seine Grooming-Dienste eher an? Wer fordert zur sexuellen Interaktion auf, das Männchen oder das Weibchen? Solche und ähnliche Fragestellungen zur sozialen Interaktion kannst du untersuchen, indem du den Hinde-Index ermittelst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Fällt jemandem von euch vielleicht ein interessantes Thema ein?

Leider nein, aber ein herrlicher Sketch zum praktischen Teil:

https://www.youtube.com/watch?v=A3PiSrNBMXQ