Projekt über das Judentum?

5 Antworten

Lies am besten das erste Buch Mose. Da findest du das meiste Grundwissen. Für die gesamte Thora reicht dir wahrscheinlich die Zeit nicht.
Schau dich vielleicht auch auf YouTube um. Dort findet man viele Informationen gut zusammengefasst.

Damit kennt sich die Bibel AT am besten aus. Dort erfährst du vieles was dir bei deiner Präsentation helfen könnte. Dabei ist es auch sehr hilfreich das NT zu lesen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

die meisten jüdischen Gemeinden sind sehr offen, wenn sich jemand ernsthaft für ihren Glauben und das Gemeindeleben interessiert.

Über die vielen Regeln des alltäglichen Lebens findest du aber auch alles im www.

Ich war in der 7. Klasse erstmalig in einer jüdischen Familie im Schüleraustausch und habe seither ständig Kontakte mit jüdischen Freunden und Bekannten und bin auch ab und zu Gast bei Veranstaltungen der jüdischen Gemeinde. Ich selbst bin aber Katholik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchst nur das Alte Testament lesen.

Dann ging die jüdische Geschichte so weiter:

 Nach dem Jüdischen Aufstand gegen die Römer 70 und 135 n Chr wurden die Juden versklavt und aus ihrem Land vertrieben. Israel wurde von den Römern in Palästina umbenannt. Wie in der Bibel prophezeit verödete das Land weil die Juden den Messias abgelehnt hatten. Es wurde zur Wüste und bis auf wenige Juden und Beduinen fast menschenleer.

1882 begannen erste Einwanderungswellen von Juden, die das Land wieder bepflanzten. Wegen der besseren Lebensbedingungen wanderten dann immer mehr Juden und Araber in das Land ein.

Die wenigsten wissen, dass am 24.7.1922 77% des historischen Israels als arabisches Palästina abgetrennt wurde und als Trans-Jordanien, heute Jordanien bezeichnet wurde.

23% wurden damals Jüdisches Palästina genannt, von dem 1947 im UNO Teilungsplan noch einmal die Hälfte den Arabern zugesprochen wurde. 1948 mit der Staatsgründung Israels wollten die Araber sofort Israel und die Juden vernichten. Seit dem gibt es den Nahost-Konflikt mit dem vergeblichen Versuch Israel auszulöschen.

Da der Messias wie prophezeit wieder in das jüdische Jerusalem einziehen wird, sind die Vernichtungspläne der Moslems gegen Israel vergeblich.

Oy vey, da hast du dir aber was vorgenommen.

Wenn du Fragen hast, ok. Ich bin orthodoxer Jude und weiss ein wenig, also nicht alles.

Vielleicht vorerst ein paar kurze Daten zu uns, wie es uns unter der christlichen Herrschaft erging?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Orthodoxer Jude, belesen in TaNaCH und Chumasch.