Programmwahlschalter Beko WA 1265?

2 Antworten

Man kann eigentlich jede Waschmaschine während des Betriebs auf "Abpumpen" stellen, um zum Beispiel die Laugenpumpe zu prüfen, dabei sollte der Programmwahlschalter nicht gleich kaputt gehen. Wenn ein Programm anläuft und dann stehen bleibt ist das meist ein Hinweis darauf, dass da ein Bauteil kaputt ist und die Maschine deshalb nicht weiterlaufen kann. Wird das Wasser heiss, und dreht sich dieTrommel überhaupt ohne Geräusche?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

andyw
Beitragsersteller

Guten Morgen,

jetzt konnte ich nochmal testen. Also die Idee mit dem Warmwerden des Wassers war gut. Das Wasser wird nicht warm.

Ich habe die Heizung durchgemessen, die hat Durchgang (niederohmig).

NTC oder wie das Teil heißt, hat so 1500 Ohm .

Jetzt müsste ich vielleicht im Betrieb messen, ob Spannung anliegt bzw. Strom fließt. Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte? Ist die Heizung vielleicht in der Maschine noch einmal abgesichert?

Schleudern und alles andere macht die Maschine. Ich vermute sie bleibt stehen, weil das Wasser nicht warm wird.

Viele Grüße

Andy

andyw
Beitragsersteller
@andyw

Kann man den NTC aus dem Heizelement herausziehen? Stimmt der Widerstand?

andyw
Beitragsersteller

Es werden alle Sachen gemacht. ich muss bloß den Programmwahlschalter auf die entsprechende stelle drehen.

Ich mache nochmal einen Test und melde mich dann. So ca. in 10 Tagen.

Im Moment komme ich nicht dazu.

VG

Andy

andyw
Beitragsersteller

Die WA läuft meiner Meinung nach normal. Dann bleibt sie stehen und ich denke sie ist fertig und mache dann die Trommeltür auf und es läuft Wasser heraus.

Dann stelle ich sie auf abpumpen und dann auf schleudern. Das macht sie alles.

Ich kann ja morgen nochmal ein anderes Prgm. einschalten und testen.

Welches würdest du mir empfehlen? Vielleicht Kochwäsche oder so. Möglichst lange Laufzeit?

Trommel dreht. Ob das Wasser warm wird muß ich morgen testen. Aber ich denke schon.

Vielen Dank

Andy

Ploppy8888  30.10.2018, 22:50
@andyw

Problem ist das nicht richtig geschleudert wird, kommt die Maschine denn beim Schleudern auf volle Touren? Wenn sie nicht mehr richtig schleudert, sind neue Motorkohlebürsten nötig, die sind nicht teuer und lassen sich relativ leicht austauschen. Am besten vorher Abbildung mit der eigenen Waschmaschine vergleichen: https://www.ebay.de/itm/Motorkohle-Kohleburste-L94MF7-Waschmaschine-passend-wie-Arcelik-Beko-371201201/113247756812?hash=item1a5e17a20c:g:12oAAOSwMZFbmnEm:rk:1:pf:1&frcectupt=true

andyw
Beitragsersteller
@andyw

Ich habe gerade gegoogelt, vielleicht ist der Thermostat hinüber. Aber wo sitzt der? Ich werde heute Abend nochmal schauen.

Die schreiben weiter, man soll mal ein Kaltwaschprogramm fahren, dann sollte die Maschine durchlaufen. Muss ich testen.

Hallo andyw

Solltest du da etwas verdreht haben dann musst du den Programmschalter im Uhrzeigersinn drehen. Die letzten Programme auf einem Programmschalter sind Pumpen und dann Schleudern. Du musst versuchen diese Stellungen zu finden und dann bei eingeschalteter Maschine den Programmschalter Schritt für Schritt weiterdrehen. Nach dem Schleudern kommt 0, dann läuft das Wasser für die Vorwäsche ein, nach dem Abpumpen der Vorwäsche erfolgt der Wassereinlauf für die Hauptwäsche. Wenn das so abläuft dann stimmt die Stellung des Programmwählers wieder.

Wenn du ein Bild vom Programmwähler einstellst könnte ich dir eventuell bessere Hinweise geben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

andyw
Beitragsersteller

jetzt kann ich die nicht absenden. Vielleicht waren es zuviel Fotos?

HobbyTfz  30.10.2018, 18:32
@andyw

Du musst darauf achten dass die Datenmenge nicht zu große ist, eventuell die Fotos auf mehrere Antworten aufteilen

andyw
Beitragsersteller

Hallo HobbyTfz, wie kann ich hier die fotos einstellen?

Gruß

Andy

HobbyTfz  30.10.2018, 18:10
@andyw

Entweder du stellst die Frage neu oder du gibst auf deine Frage eine Antwort. Dann erscheint oben eine Zeile mit Zeichen, beim 5. Zeichen von links kannst du Bilder einfügen

andyw
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich sende mal ein Foto. Dann kann ich auch noch einmal genauer schreiben wie das Prgm. abläuft.

Gruß

Andy