Programmierung/Datenbanken?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Software-Entwickler 40%
Web-Entwickler 20%
Hobby 20%
Eigenes-IT unternehmen 10%
Anfänger 10%
Backend-Entwickler 0%
Spiele-Entwickler 0%

5 Antworten

Software-Entwickler

Ich bin relativ früh zum Rechner gekommen in der Kindheit anfang/mitte der 90iger. Damals war man eh auf der Konsole unterwegs und musste ein wenig rumspielen mit Konfigurationsdateien, Skripten und co. ergo war das Programmieren nicht fern und auch da schon Hobby für Kleinkram.

In der Jugend war es dann hauptsächlich Webentwicklung. Dass es beruflich mal in die Richtung gehen sollte war quasi schon lange vor dem 10ten Geburtstag klar.

Seit 10 Jahren arbeite ich nun auch in dem Bereich. Eingestiegen als Webentwickler für PHP. Ist aber ein kleiner Laden, wo jeder Mädchen für alles ist. Bei mir kam dann relativ schnell viel anderes hinzu. Vom Frontend über Design und dann auch viel außerhalb vom Web-Bereich.

Heute ist wohl über 50% Oracle PL/SQL und daneben Schemadesign, DBA-Tätigkeiten usw. Hauptsächlich entwickle ich heute Materialflussrechner. Sprich Ansprechen von Fördertechniken, Regalbediengeräten etc. pp. und entsprechende Routenplanung innerhalb des Systems.

20% ist heute wohl noch Webentwicklung, immer noch eher severside-rendering, sprich mit PHP im Backend. Frontend ist auch eher Vanilla (HTML, (S)CSS, JavaScript) und nicht groß vollgespickt mit Frameworks.

Rest ist heute Projektleitung und ein paar Kleinigkeiten wie Java Anwendungen für Wearables, wie Datenbrillen oder Pflege alter C(++) Prozesse. Daneben ein wenig Konfiguration von Geräten oder Installation und Konfiguration von Serverdiensten, Inbetriebnahmen beim Kunden Vorort, Schulungen etc. pp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kenntnisse aus Studium und Selbststudium nutze ich beruflich (keine EDV-Branche) und hab auch schon vorher Programme für andere geschrieben...

Web-Entwickler

Bin gelernter Mediengestalter für Digital- und Printmedien - seit über 20 Jahren!

Kann aber auch Software und Smartphone-Apps programmieren; so ist das ja nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Hofyy
Fragesteller

Was braucht man so für ein Abschluss dafür?

Eigenes-IT unternehmen

Ich bin seit über 30 Jahren in der Softwareentwicklung tätig, habe im Speditionsumfeld auf Mainframe begonnen und dort die ersten Jahre in verschiedenen Firmen mit 3. GL Sprachen (Cobol, PL1) entwickelt.

Danach bin ich über 6 Jahre als externer Entwickler unterwegs gewesen, hauptsächlich im Microsoft Umfeld (Access, VB4-6) und durfte dort zahlreiche Branchen kennenlernen (Chemie, Pharma, Banken, Mode, Tierversuche u.v.m.) und mein Wissen stetig ausbauen, Technisch und Branchenspezifisch.

Seit 18 Jahren bin ich in derselben Firma angestellt und habe sie vor 5 Jahren zusammen mit meiner Frau gekauft. Wir entwickeln Branchenlösungen für den Personalverleih in der Schweiz (Zeitarbeit), was technisch und branchenspezifisch sehr anspruchsvoll ist. Technologisch fahren wir auf Microsoft Kurs und sind in allen Bereichen tätig (Desktop/Hybrid Applikation, Datenbankentwicklung, API und Webservices, Webseiten), ebenso gehört das gesamte Hosting mit dazu.

Als ich begonnen habe, gab es (ausser dem Studium) noch keine Informatikausbildung, also war es zeitlebens eine Mischung aus Kursen, Selbststudium und Learning by doing. Und das ist noch immer so. Ich lerne, was ich brauche und behalte dabei im Blick, was sich technologisch ändert, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Mehr? Daniel Bloch | LinkedIn

Ich bin hauptberuflich beruflich Linuxadministrator, allerdings tatsächlich alles ohne Ausbildung learning-by-doing selbst beigebracht. Ich mach dieses jahr meine LPIC1 Zertifizierung. Da hatte ich natürlich auch mit Datenbankservern zu tun, allerdings eher im Hosting, und nicht in der Erstellung/Programmierung.

Kleinere Access Anwendungen (Materialverwaltung, Immobilienvermietung) hab ich selber programmiert, aber das wars dann auch.

Frei- bzw. Nebenberuflich Web-Entwickler, aber das sind ja heutzutage mehr oder weniger Selbstläufer mit Content Management Systemen. Ich hab als Vorbereitung nochmal die ganzen Sprachen durchgeackert, aber auch hier learning-by-doing & reinhängen ist alles was man braucht.

Hofyy
Fragesteller

Interesant ich versuche auch mir weitmöglichst alles beizubringen also auch Learning by Doing aber was braucht man so als Web-Entwickler?

verreisterNutzer  29.05.2022, 11:43
@Hofyy

Kommt natürlich auf die Zielgruppe an. Aber erstmal nur nen Server und Wissen wie man den administriert. Aber natürlich sind wir auch hier mittlerweile über erforderliches Wissen hinaus, da gibt es viele Verwaltungsoberflächen, die kaum Fragen offen lassen.