Programmierideen für Konsolenfenster?

6 Antworten

Die gängigen Projekte wie Taschenrechner, Adressbuch, etc. Das sind beides Programme, bei denen man klein anfangen, die man aber auch beliebig groß ziehen kann. Gerade das hat den Vorteil, dass Du mögliche Folgen von bestimmten Software-Struktur-Entscheidungen siehst und daraus lernst. Früher oder später wird das Thema sehr wichtig.

Du kannst aber auch ein Spiel basteln. In der Konsole kann man sich mit etwas Mühe sowas ähnliches wie Grafik zusammen basteln. Oder Du überlegst dir ein Text-Adventure.

Natürlich kannst DU auch lernen, grafische Oberflächen zu basteln :D Such mal nach "Visual C# 2012", da müsstest Du ein kostenloses online verfügbares Buch finden, was alles bis zu Datenbank-Entwicklung und Oberflächen mit WPF ausführlich erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

verreisterNutzer  12.03.2018, 19:08

Ich würde ein spiel sehr cool finden, habe aber meine ideen schon durch

Ich hatte folgendes am Anfang als Konsolenprogramm programmiert:

  • Adressbuch
  • Stein Schere Papier
  • Galgenmännchen (Hangman)
  • Taschenrechner
  • Einheitenumrechner (Längen, Währung, Daten...)

Vllt. ist ja was für dich dabei ;)

Lg welt101

programmiere ein pogramm das eine gewisse Geldsumme in Scheinen und Münzen ausgiebt und dabei die ideale anzahl an münzen und scheinen berechnet. Verzeih mir gross und kleinschreibung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

Du kannst ein Array machen und der User fügt dynamisch Elemente hinzu, löscht sie, vergleicht 2 oder zeigt sie an.

Diese "Elemente" können irgendwas sein, sie sollen nur verschiedene Eigenschaften haben, z.B. Personen.

Wie wäre es mit einem „Notizbuch“, „Adressbuch“. Du kannst die Daten in einer txt. Datei oder so speichern