Nützliche Programme programmieren
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an euch.
Habt ihr ein paar Ideen für nützliche Programme. Ich möchte mir ein paar Programme programmieren.
Allerdings habe ich nicht viele Ideen
MfG. Soak77
4 Antworten
Mir fallen da einige Tools ein, die ich teilweise bereits mit Delphi für meine Zwecke programmiert habe:
- Programm zum Erstellen und Bedrucken von CD-Einlagen auf weißem Papier. Danach mit Lineal und Papierschneider (Cutter) zurechtschneiden und in die CD-Hüllen einlegen.
- Programm, um doppelt und mehrfach vorkommende Dateien (z. B. Grafiken) zu finden. Man glaubt nicht, was sich da alles so an Datenmüll im Laufe der Zeit ansammelt.
- Ein Kalenderprogramm mit Notizfunktion. Kalenderprogramme gibt es genügend, z. B. bei Windows oder Outlook. Aber bei keinem der Programme sind die Feiertage vermerkt.
- Datenbankprogramme z. B. zur Adress- / Kontaktverwaltung, um die DVD-Sammlung zu verwalten usw. Das könnte man z. B. mit der Verwendung einer SQL-Datenbank realisieren. Also nicht Access, sondern eher Firebird, Interbase, mySQL usw.
- Wenn man Lotto spielt, vielleicht ein entsprechendes Programm dazu.
- Für Notizen vielleicht ein entsprechendes Programm.
- usw.
Such doch mal auf Seiten, die Open-Source Projekte hosten wie zB GitHub.com, BitBucket.org oder Sourceforge.net, bei denen du mit anderen an Projekten zusammenarbeiten kannst (Absprache & Organisation erfolgt über Wikis & IRC, siehe auch: help.github.com/articles/where-can-i-find-open-source-projects-to-work-on).
Außer den oben genannten, gibt es auch noch diese hier:
- directory.fsf.org/wiki/Main_Page
- openhub.net/
- issuetriage.herokuapp.com
- savannah.gnu.org/people/index.php?categories%5B%5D=1&submit=Suchen
Und wenn du Ideen für Programme suchen solltest kann ich dir diese zwei Seiten empfehlen auf denen Ideen für Programme gepostet werden:
- betterific.com/Programs/403688
- https://www.reddit.com/r/SomebodyMakeThis
ich finde Image Resizer sehr praktisch. Damit kannst du jedes Bild, wie der Name sagt, resizen. Oder auch CCleaner der deinen PC von unnötigen Dingen reinigt.
Was willst du denn programmieren? Denn davon hängt es nämlich ab, welche Programmiersprache du verwendest.
Ne also programmieren kann ich etwas.
Ich wollte eigendlich nur ein paar Ideen für nützliche Programme haben.