Darf man Apps von anderen einfach so kopieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn du eine gute App entwickelst und andere darauf aufmerksam werden, können sie je nach belieben Ihre eigene App mit deinen Ideen herausbringen. Solange sie keine Inhalte von deiner App verwenden.

Das heißt deine eigene App dürfen sie nicht verwenden und weiterentwickeln - aber die Idee die du mit dieser App hattest kannst du nicht schützen. Andere die Apps entwickeln welche große Ähnlichkeiten zu anderen bereits existierenden Apps aufweisen nennen dies oft eher "zufall" oder "Inspiration".

Bin da kein Experte auf dem Gebiet und kenne deshalb keine Details was Urheberrecht angeht, aber so müsste das eigentlich stimmen ^^'

~ Remine

Selbstverständlich darf die Firma deine Idee und Konzept (nicht deinen Quellcode, oder deine Grafiken, da ist dein Urheberrecht drauf) der App übernehmen, dies verbessern und eine selbst programmierte / gestaltete Version herausbringen. Softwarepatente gibt in Deutschland nicht.

2flawless2
Beitragsersteller

dann ist das ganze sowieso sinnlos