Programmierfähigkeiten?

2 Antworten

So ein Projekt ist nichts für Anfänger. Ich würde mal sagen, wenn du das in der Freizeit lernst, schon mindestens ein paar Monate. Wenn du viel Zeit reinsteckst, vielleicht kürzer (je nachdem wie ordentlich du das halt machen willst).

Für das Programm selbst bräuchtest du Kenntnisse in HTML/JS/... (bei einer Web-App) oder Kenntnisse in Java/C#/C++ (bei einer lokalen Anwendung zum "Installieren" auf dem PC), außerdem Kenntnisse über Protokolle (zB TCP/UDP/HTTP/...) um die Daten zu übertragen. Außerdem wäre da noch der Server, über den das ganze läuft, da bräuchtest du noch Wissen, wie man ein Backend programmiert, was dann mit dem Frontend kommuniziert - und natürlich einen Server. Außerdem sollte das Ganze auch geschützt (Grundlagen der IT-Sicherheit) werden und irgendwie sollte es ja auch eine Datenbank geben für die Benutzer/Passwörter/etc (Grundlagen (relationale) Datenbanken / SQL).

Alles nicht so ganz einfach, aber möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung (Java Enterprise)

Hallo tonim13,

das hängt ganz von deinem Interesse ab und wie viel Zeit du darin investiert. Letztens las ich hier eine Frage, in der jemand schrieb, er hat seit Beginn der Krise eine Programmiersprache gelernt - das kann natürlich alles und nichts heißen. Denn manchmal liest du hier auch Fragen, in denen jemand mal schnell "hacken lernen" möchte, um sich einen Account zurück zu holen...

Ich bin damals mit kleinen Übungen eingestiegen, völlig frei davon, was ich später mache. Bei mir war's damals PHP, du kannst dich aber auch genau so gut mit JavaScript oder Python beschäftigen. Schau dir die genannten Sprachen mal an, man bekommt relativ schnell ein Gefühl dafür, was einem zusagt und was eher nicht. :)

Am Anfang geht es ersmal darum die Konzepte zu verstehen, und da eignen sich diverse YouTube-Videoreihen bzw. Udemy-Videokurse.

Wenn du die Basics drauf hast, kannst du dich Schritt für Schritt zur eigentlichen Idee hangeln. 🙂

Ich hab beispielsweise vorher nie viel mit Java gemacht, letztens aber mal mit einem größeren Projekt in Java begonnen. Dank der Erfahrungen mit anderen Sprachen, war ich super schnell drin in der Sache.

Je routinierter du mit den Basics umgehen kannst, umso leichter fallen dir neue Versuche in anderen Projekten/Sprachen. Am Ende ist es ja immer dasselbe, nur etwas anders umgesetzt.

Liebe Grüße & viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung